BildungsbeteiligungÜbergängeGanztägig arbeitende SchuleModellregion inklusive BildungKommunikation und BeteiligungIT-Infrastruktur und MedienInfrastruktur Gebäude, Räume, AusstattungRegionalisierungEinrichtung, Organisationsänderung, Aufhebung von Schulen

Informationen zu den elf geförderten Projekten

Welche elf Projekte aus der Ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hat die Jury bewilligt und können nun in die Umsetzung gehen? Im Folgenden haben wir eine kleine Übersicht zu den Projektideen zusammengestellt.

Mehr Technik für die Schulen
Die Willemerschule erhält einen Satz LEGO Mindstorm Robots, damit sich Schülerinnen und Schüler in einer LEGO AG mit Robotik und Programmieren beschäftigen können.

Multifunktionale Ausstattung
An voraussichtlich zwei Schulen werden Räume multifunktional so ausgestattet, dass Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Sachen darin machen können (Stühle, Tische, Aufbewahrungsmöglichkeiten, Präsentationsflächen für Bilder).

Saubere Toiletten
Unter Anleitung eines Künstlers werden die Schülertoiletten der Hellerhofschule mit den Schülerinnen und Schülern künstlerisch gestaltet.

Aufklärvideos zu Jugendengagement
Es werden Aufklär-/Erklärvideos gedreht und veröffentlicht, die Jugendengagement an und außerhalb von Schulen erläutern (unterschiedliche Ämter in der Schülervertretung, Verbindungslehrkräfte etc.).

Schule als Staat
An einer Schule wird eine mehrtägige Staatssimulation durchgeführt. Dabei werden sowohl das gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche System realistisch dargestellt.

Falkschule ohne Turnhalle ist wie Bildung ohne Bücher
Es wird ein Film zur Situation der Falkschule ohne Turnhalle gedreht und produziert.

Chancengleichheit für Förderschülerinnen und Förderschüler beim Schulwechsel
Die Erstellung eines Leitfaden/einer Checkliste zur Orientierung und Sensibilisierung beim Wunsch des Schulwechsels von Förderschülerinnen und Förderschülern zur allgemeinen Schule wird durch eine Beratung und Kampagnenunterstützung gefördert.

Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen (Gymnasium Nied)
Das Gymnasium Nied erhält eine Beratung und Förderung, z. B. für die Erste Hilfe und eine Unterstützung für die Kontaktaufnahme einer weiteren Schule.

Klassenrat - Multiplikator zur Vermeidung von Mobbing/Rassismus
Die Etablierung des Klassenrats als Präventionsmaßnahme für Mobbing/Rassismus wird durch eine Beratung zur Konkretisierung des Konzepts gefördert.

Lernlandschaften
Die Einrichtung von Einzelarbeitsplätzen an zwei Schulen als Lernlandschaften wird gefördert, so dass Schülerinnen und Schüler einen eigenen und ruhigen Platz zum Lernen haben. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet.

Keine Intensivklassen mehr
Eine Befragung aller Kinder der Nidda- und der Willemerschule (Intensivklassen und Regelklassen), ob sie Intensivklassen gut finden und die Vorstellung der Befragungsergebnisse werden gefördert.