Einrichtung, Organisationsänderung, Aufhebung von Schulen

Das Gestaltungsfeld 1 umfasst mit der Errichtung, Organisationsänderung und Aufhebung von Schulen die klassischen und notwendigen Maßnahmen eines Schulentwicklungsplanes. Diese Schulorganisationsmaßnahmen sind durch Paragraf 146 des Hessischen Schulgesetzes erläutert. Die Entwicklung dieser Maßnahmen liegt in der Hand des Stadtschulamtes und orientiert sich an politischen und rechtlichen Vorgaben, an der voraussichtlichen Schülerzahlentwicklung in den Bildungsregionen und in den verschiedenen Bildungsgängen sowie an Empfehlungen aus den Sichtungsrunden mit Schulleitungen, Trägern im schulischen Ganztag und der Jugendhilfe in der Schule und Ortsbeiräten.

Das Gestaltungsfeld 1 ist unter dem Druck des demografischen Wandels in Frankfurt von besonderer Bedeutung. Die Dynamik der Bevölkerungsentwicklung, Wohnungsneubau und Nachverdichtungen in Verbindung mit den langen Planungszeiträumen, die z.B. zur Errichtung einer neuen Schule notwendig sind, stellen die Schulentwicklungsplanung vor besondere Herausforderungen. Auf das außerordentliche Wachstum der Bevölkerung und damit der Zahl der Kinder und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter reagiert die Stadt Frankfurt mit einer Reihe von Schulneugründungen.

Neuigkeiten zum Gestaltungsfeld

Ergebnispräsentation Phase Null Gymnasium Nord

Präsentation in Bonames am Donnerstag, den 17.09.2020
Zum Abschluss des Beteiligungsprozesses "Planungsphase Null" für das Gymnasium Nord am Standort "Nordwestlich Auf der Steinern Straße" werden die Ergebnisse zur Entwicklungsplanung des Schulbaus vor Ort und im Live-Stream präsentiert.

Abschlussbericht Bildungscampus Gallus

Der Abschlussbericht zum Bildungscampus Gallus ist fertig und steht nun zum download zur Verfügung. Wir danken allen Beteiligten recht herzlich für Ihre Mitarbeit am Planungsprozess und für Ihr Engagement!

Acht weitere Schulen sind für Frankfurt beschlossen

Fünf weitere Grundschulen, eine integrierte Gesamtschule, ein Gymnasium und eine gymnasiale Oberstufe - diese Schulen werden in den nächsten fünf Jahren gebraucht, um die steigende Zahl der Schülerinnen und Schüler in Fran

Abschlussveranstaltung Bildungscampus Gallus

Die Planungsphase Null zum Bildungscampus Gallus ist abgeschlossen. Wir danken allen Beteiligten für ihre intensive MItarbeit und ihr Engagement, um die Idee eines gemeinsamen Bildungscampus voranzutreiben!

Termine und Angebote zum Gestaltungsfeld

Dokumente zum Gestaltungsfeld