Einrichtung, Organisationsänderung, Aufhebung von Schulen

Acht weitere Schulen sind für Frankfurt beschlossen

Fünf weitere Grundschulen, eine integrierte Gesamtschule, ein Gymnasium und eine gymnasiale Oberstufe - diese Schulen werden in den nächsten fünf Jahren gebraucht, um die steigende Zahl der Schülerinnen und Schüler in Frankfurt am Main mit einem Schulplatz zu versorgen. Die Stadtverordnetenversammlung hat in der 27. Sitzung am 27.09.2018 den integrierten Schulentwicklungsplan 2017-2023 beschlossen und damit der Errichtung dieser acht Schulen zugestimmt. Der integrierte Schulentwicklungsplan wird nun dem Hessischen Kultusministerium zur Genehmigung vorgelegt.

Wie sich die Schülerzahlen entwickelt haben, wie die Prognosen für die allgemeinbildenden Schulen aussehen und welche Kapazitäten aktuell vorhanden sind, stellt das Stadtschulamt im jährlichen Schulentwicklungsplan zusammen. Im Textteil sind die Ausgangslage und die Errichtungsmaßnahmen detailliert dargestellt. Im Datenteil I und II finden sich Tabellen und Grafiken zur gesamtstädtischen Entwicklung sowie die Prognosen zu allen allgemeinbildenden Schulen in den 11 Planungsbezirken.