Ganztägig arbeitende Schule

In diesem Gestaltungsfeld werden Maßnahmen behandelt, die zu ganztägig arbeitenden Schulen als optionales Angebot und genügend Betreuungsangeboten im Ganztag führen sollen. Ganztagsbetreuung mit hoher pädagogischer Qualität ist ein wichtiges Ziel des Schulentwicklungsplans und wurde von den Beteiligten im Prozess auch eindeutig so verifiziert. Gerade bei der Ganztagsbetreuung werden zukünftig die Bildungsquartiere eine hervorgehobene Rolle spielen. Zum einen, weil Ganztagsbetreuung insbesondere der jüngeren Schülerinnen und Schüler im eigenen Wohnumfeld angeboten werden muss und zum anderen, weil auf der lokalen Ebene der Stadtteile und Quartiere direkte Kooperationen zwischen Schulen und weiteren Institutionen gelebt werden können.

Die stadtteilbezogene Zusammenarbeit von Schulen zum Beispiel mit Kitas, Sportvereinen, Bibliotheken, Musikschulen oder Jugendclubs kann zusätzliche Möglichkeiten für eine sinnvolle und abwechslungsreiche Ganztagsbetreuung eröffnen. Diese Kooperationen sind neben dem zusätzlichen Schulausbau auch eine Möglichkeit, Raumressourcen im Quartier optimal auszulasten und vielseitige pädagogische Expertise im Quartier für die Schülerinnen und Schüler zu nutzen.

mehr lesen

Neuigkeiten zum Gestaltungsfeld

Infobroschüre zum Gesamtkonzept Ganztag erschienen

Was ist das Gesamtkonzept Ganztag eigentlich? Welche Ziele werden mit dem Konzept verfolgt und wie ist der Gesamtprozesses gestaltet? Die neu erschienenen Infobroschüre „Ganztag gemeinsam gestalten“ gibt Antworten auf diese und weitere Fragen.

Planungsrahmen Schulsport und Freiraum

Eine gute, inklusiv und ganztägig arbeitende Schule bietet Bildungsräume, die über das Gebäude hinausgehen und den Kindern und Jugendlichen vielfältige Aktivitäten ermöglichen.

Termine und Angebote zum Gestaltungsfeld

Dokumente zum Gestaltungsfeld