Ganztägig arbeitende Schule

Fragt die Kinder! Ideen für den Ganztag im Quartier

Kein gewöhnlicher Freitagnachmittag an der Ludwig-Weber-Schule in Frankfurt Sindlingen. Denn die Kinder der Erweiterten Schulischen Betreuung präsentieren heute auf der Kinderkonferenz ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung ihres Ganztages.

Initiiert wurde das Projekt durch Priya Singh, Studentin der Sozialen Arbeit an der University of Applied Sciences Frankfurt. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit beschäftigt sie sich mit der Beteiligung von Kindern im Ganztag. „Die Perspektiven der Kinder gehen oft verloren, da Erwachsene häufig denken zu wissen, was Kinder wollen. Doch Kinder haben viele eigene Ideen, wie was umzusetzen ist.“
Der Platz auf dem Fußballfeld füllt sich allmählich. Etwa 69 Kinder, die Schulleitung, die ESB-Leitung, Fachkräfte, eine Elternvertreterin, die Quartiersmanagerin von Sindlingen und eine Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendhauses/Abenteuerspielplatz Sindlingen sind gekommen, um zu hören, was Emilia, David, Elias und Selin* ihnen heute erzählen. Mit solch einem großen Interesse an ihrer Präsentation haben die Kinder nicht gerechnet, sie sind aufgeregt und freuen sich.
Die Kinder rollen die Pinnwand mit dem selbst gestalteten Plakat auf das Fußballfeld, denn die Präsentation findet draußen an der frischen Luft satt. Auf dem Plakat zu sehen sind die Fotos, die die Kinder bei einem Quartiersspaziergang mit Frau Singh gemacht haben. Um die Fotos herum ihre Kommentare, Ideen, Wünsche.
Reihum stellen Emilia, David, Elias und Selin* jeweils 4-5 Fotos vor und erklären ihre Ideen. Viele der zuhörenden Kinder kommentieren lauthals und bekräftigen die Vorschläge. Beim Thema Verschönerung der Spielplätze und Gründung einer Werk-AG sind sich beinahe alle einig: das braucht es hier! Nach etwa 15 Minuten ist die Präsentation beendet und es können Fragen gestellt werden.
Die Quartiersmanagerin von Sindlingen, Miriam Rill, will gerne genauer wissen, was die Kinder sich unter einer „Werk-AG“ vorstellen. Im Austausch wird deutlich, dass es im Quartier großes Potenzial gibt, eine solche AG umzusetzen. Denn das Kinder- und Jugendhaus /Abenteuerspielplatz Sindlingen hat eine toll ausgestattete Werkstatt, betont die Mitarbeiterin Ayse Zor.
Für die Kinder der Ludwig-Weber-Schule ist nun entscheidend, ob und wie ihre Vorschläge von den Erwachsenen aufgegriffen werden. Eine institutionenübergreifende Werk-AG für alle Kinder des Quartiers könnte ein erster gemeinsamer Schritt sein.
Dass die Kinder mit ihren Ideen Partner aus dem Quartier zusammengebracht haben zeigt, wie wichtig Kinderbeteiligung ist auf dem Weg zu einem kindorientierten, integrierten Ganztag im Quartier.

Wir wünschen gutes Gelingen beim Kooperieren!

* Namen geändert

Info: