Ganztägig arbeitende Schule

Kinderbeteiligung auf der Quartierskonferenz

Ein gemeinsames Sommerfest mit Horten, einen Back-Workshop, einen Roboter-Wettbewerb - diese Angebote (und noch viele mehr!) wünschen sich die Kinder der Textorschule für ihr Quartier. Ihre Ideen werden sie auf der nächsten Quartierskonferenz präsentieren. Eingeladen dazu wurden sie von den Bildungsakteur*innen aus der Textorschule und dem Quartier: das sind: Schule/Lehrkräfte/ Pädagogen, Betreuungseinrichtungen im Quartier, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Sozialpädagogin der Schule, Jugendhilfe, Musikschule, Vereine, Bücherei des Stadtteils…
Die Quartierskonferenz ist ein Format, das die Bildungsakteur*innen im Quartier selbstorganisiert ins Leben gerufen haben. Mit dem Ziel, gemeinsam einen kindgerechten Ganztag zu gestalten. Und um dieses Ziel erreichen zu können, ist die Beteiligung von Kindern oberste Prämisse. Anstoß zur Einrichtung der Quartierskonferenz gab die Pilotierung im Gesamtkonzept Ganztag, an der die Textorschule mit einigen Partner*innen aus dem Quartier seit Februar 2021 teilnimmt.
Als erster Schritt wurde eine multiprofessionell besetze Steuerungsgruppe gegründet, die im Folgenden dann weitere Schritte zur Einrichtung der Quartierskonferenz auf den Weg brachte. Das gelang besonders gut über die persönliche Ansprache derjenigen Einrichtungen, die dem Vorhaben der Verzahnung von Ganztagsangeboten im Quartier zunächst eher skeptisch gegenüberstanden. Nach und nach konnten mehr Partner*innen für eine Teilnahme gewonnen werden und die Quartierskonferenz als Format soll perspektivisch weiterwachsen.
Über die erfolgreiche Umsetzung der Quartierskonferenz an ihrem Pilotstandort berichteten Tamara Neckermann und Silke Reuss, das Leitungsteam der Textorschule auf dem Fachtag „Ganztag in Hessen – Gemeinsam Zukunft gestalten“. Dieser wurde vom Paritätischem Wohlfahrtsverband Hessen und Serviceagentur „Ganztägig lernen“ am 05.05.2022 veranstaltet. Frau Neckermann und Frau Reuss, beide Teil der Steuerungsgruppe, gaben konkrete Einblicke in ihre Herangehensweise und erläuterten die Form der Beteiligung von Kindern.
Die Kinder der Textorschule sind schon ein wenig aufgeregt, ihre Ideen und Wünsche vor einem Publikum vorzutragen. Mit Karteikarten in der Hand stehen sie vor ihren selbstgestalteten Plakaten und üben das freie Sprechen. Alle Klassen der Stufen 1-4 haben Wünsche eingebracht, gemeinsam haben sie sortiert und priorisiert. Das Präsentieren vor den Teilnehmenden der Quartierskonferenz übernehmen jedoch zunächst einmal die Großen aus Klasse 4.
Für den großen Auftritt am 19. Mai auf der zweiten Quartierskonferenz in Sachsenhausen wünschen wir den Kindern ganz viel Spaß!

Info:
18.05.22