Kommunikation und Beteiligung

Das Gestaltungsfeld 5 etabliert Kommunikation und Beteiligung als festen Bestandteil der Gesamtstrategie der Schulentwicklung. Professionelle und gut strukturierte Beteiligungsprozesse mit den entsprechenden Formaten sollen auf gesamtstädtischer Ebene ebenso wie in den Bildungsregionen und Bildungsquartieren zum Standard werden und sich nach Möglichkeit auch in den Schulen noch stärker verankern. Damit lebt Schulentwicklung, Schulentwicklungsplanung und -organisation das vor, was für Schülerinnen und Schüler künftig eine notwendige Kernkompetenz sein wird: die Aneignung kommunikativer Techniken, Fertigkeiten und Methoden, um in heterogenen und komplexen Situationen gemeinsam Problemlösungen erarbeiten zu können.

Der Beteiligungsprozess Frankfurt macht Schule im Jahr 2014 bekam ein hohes Lob dafür, erstmalig alle an Schule Beteiligten zusammen zu bringen. Diese Multiprofessionalität wurde nicht nur zu einem geflügelten Begriff und Gestaltungsprinzip während des gesamten Prozesses, sondern war gelebte Realität des Prozesses selbst. Viele Teilnehmende äußerten sich dahingehend, dass sich der Prozess schon allein wegen des Austauschs und der daraus entstandenen neuen Perspektiven gelohnt habe. Der Wunsch diese Praxis weiter zu kultivieren war dementsprechend groß.

Neuigkeiten zum Gestaltungsfeld

Save the date: Regionaler Dialog Nord am 27. Juni 2023

Bildungsakteur*innen im Frankfurter Norden aufgepasst! Wir möchten uns mit Ihnen zu den Themen der Kinder und Jugendlichen in der Bildungsregion Nord vernetzen. Seien Sie beim ersten Regionalen Dialog in der Bildungsregion Nord dabei!

Dokumente zum Gestaltungsfeld

Ausschreibung Frankfurter Schulpreis 2023/24: Frieden mit mir, mit dir, mit allen

Hier finden Schulen alle Informationen für ihre Bewerbung zum Frankfurter Schulpreis für das Schuljahr 2023/24. Viel Freude, Neugierde und Austausch wünschen wir  beim Frankfurter Schulpreis im Schuljahr 2023/24 !