Modellregion inklusive Bildung

Maßnahmen im Gestaltungsfeld 6 konzentrieren sich auf die Umsetzung der Inklusion. In einem inklusiven Schulsystem wird die Herausforderung des gemeinsamen Lebens und Lernens von jungen Menschen mit und ohne Behinderungen selbstverständlich angenommen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lernenden stehen im Mittelpunkt, diese Herangehensweise verändert Schule ganz elementar.

Alle Beteiligten des Beteiligungsprozesses Frankfurt macht Schule im Jahr 2014 waren sich in dieser Einschätzung einig. Inklusion heißt in erster Linie: ein positiver Umgang mit Heterogenität. Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer individuellen Unterschiedlichkeit, in ihren Bedürfnissen und Potentialen erkannt und entsprechend gefördert werden. Hürden für die gemeinsame Beschulung auf Grund individueller Besonderheiten sollen weitestgehend abgebaut werden. Das betrifft Kinder und Jugendliche mit körperlichen oder geistigen Behinderungen genauso wie hochbegabte Schülerinnen und Schüler, Kinder und Jugendliche in familiären Krisen, mit Migrationshintergrund, mit Deutsch als Zweitsprache und andere. Ein genauer Blick auf den einzelnen Menschen zeigt: jedes Kind hat besondere Fähigkeiten, jedes Kind hat spezielle Bedürfnisse, viele Kinder benötigen gezielte Unterstützung und Förderung. Dieser Vielfalt muss Schule gerecht werden, heute mehr denn je.
Die Maßnahmenvorschläge sind Ergebnis des Beteiligungsprozesses und haben die Eckpunkte der Kooperationsvereinbarung mit dem Hessischen Kultusministerium entscheidend geprägt. Als Modellregion Inklusive Schulentwicklung des Landes Hessen nahmen diese Maßnahmen einen priorisierten Platz in der Umsetzungsplanung des iSEP 2015-2019 ein.

Neuigkeiten zum Gestaltungsfeld

Abschlussfeier "Modellregion inklusive Bildung" - digital

Am Montag, 28. September 2020, findet von 13:00 - 15:00 Uhr die Abschlussfeier des fünfjährigen Projektes "Modellregion inkluisve Bildung Frankfurt am Main" im Clubhaus Germania der Frankfurter Rudergesellschaft statt. Den Livestream zur Abschlussfeier finden Sie in Kürze hier

Bildungsdialog im Westen mit Stadträtin Sylvia Weber

Für den 24. Oktober 2019 hatte die Dezernentin für Integration und Bildung, Stadträtin Sylvia Weber, in die Aula der IGS-West eingeladen, um die Bildungsakteurinnen und -akteure in der Bildungsregion Frankfurt West über die aktuellen Planungen zu informieren.

Termine und Angebote zum Gestaltungsfeld

Dokumente zum Gestaltungsfeld