Regionalisierung

Das Gestaltungsfeld 2 betrifft alle Maßnahmen, die dazu beitragen, das Organisationsmodell zur Regionalisierung der Bildung für die Frankfurter Schullandschaft zu implementieren und weiter zu gestalten.

Einige der Maßnahmen des Gestaltungsfeldes 2 beschreiben direkt die Konzeptionierung und Umsetzung des damit verbundenen Verständigungsprozesses, andere Maßnahmen beschreiben begleitende Projekte und Aktivitäten, die die Regionalisierung unterstützen, wie zum Beispiel das Raumbuchungssystem, das den nötigen Überblick über Raumkapazitäten im Quartier ermöglicht, um entsprechende Kooperation vor Ort eingehen zu können. Insbesondere in diesem Gestaltungsfeld werden im weiteren Prozess vor allem auch regionale Maßnahmen entstehen müssen, die das Gesamtmodell entsprechend der Leit- und Gestaltungsprinzipien den lokalen Bedarfen und Notwendigkeiten anpassen und so die gewünschte lokale Diversität im Rahmen der gemeinsamen Gesamtstrategie umsetzen. Die Verschiedenheit der Frankfurter Regionen und Quartiere wird dabei bewusst aufgenommen und gestärkt.

Neuigkeiten zum Gestaltungsfeld

Save the date: Regionaler Dialog Nord am 27. Juni 2023

Bildungsakteur*innen im Frankfurter Norden aufgepasst! Wir möchten uns mit Ihnen zu den Themen der Kinder und Jugendlichen in der Bildungsregion Nord vernetzen. Seien Sie beim ersten Regionalen Dialog in der Bildungsregion Nord dabei!

Termine und Angebote zum Gestaltungsfeld

Dokumente zum Gestaltungsfeld