Modellregion inklusive BildungRegionalisierung

Workshop: Fachinhalte in einfacher Sprache vermitteln

Termin auf Anfrage
Qualifizierungsangebot

Die Aneignung von komplexen Fach- und Bildungsinhalten setzt eine hohe fach- und bildungssprachliche Kompetenz voraus, die üblicherweise durch eine langjährige Bildungssozialisation erworben wird. Sie kann mittlerweile bei vielen Schüler_innen nicht mehr vorausgesetzt werden. Die Folge sind Lernverzögerungen und/oder Schulabbrüche, die nicht unmittelbar mit der Komplexität der Fachinhalte zu tun haben müssen, sondern oft den sprachlichen Verständnisschwierigkeiten und der daraus resultierenden Verzögerung bei der Wissensaneignung geschuldet sind.

Parallel zu bestehenden Angeboten zur Förderung der Fach- und/oder Bildungssprache bei Schülern können komplexe Inhalte grundsätzlich auch in einfacher bzw. leichter Sprache vermittelt werden. Die Vermittlung von Fachinhalten in leichter Sprache fördert die selbstständige Informationssuche und Wissensaneignung von Schülerinnen, die Probleme mit einem komplexen Satzbau haben und Fremdwörter nicht verstehen.

Im Workshop lernen Sie sprachliche Strukturen zu identifizieren, die für Nicht-Muttersprachler schwer verständlich sind (bspw. der Unterschiede zwischen Alltags- Bildungs- und Fachsprache). Anschließend werden anhand von Praxisbeispielen alternative Formulierungen erarbeitet, die dazu geeignet sind, Fachinhalte in leichter Sprache zu vermitteln. Die Überarbeitung und Vereinfachung von Texten aus Ihrer beruflichen Praxis wird zum Abschluss exemplarisch erprobt.

Interessiert? Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Zielgruppe: Lehrkräfte, Fachanleiter_innen, Ausbilder und Sozialpädagog_innen mit Kontakt zu Jugendlichen mit geringen Deutschkenntnissen
Format: 4-stündig
Kosten: Je nach Gruppengröße (max. 12), Preis auf Anfrage
Anbieter: DRK-Sozialdienste Frankfurt am Main gGmbH, Sprachschule für Deutsch als Fremdsprache