Modellregion inklusive BildungRegionalisierung

Impulsveranstaltung: Inklusion an UNSERER Schule

nach Bedarf und Absprache
Qualifizierungsangebot

Diese Impulsveranstaltung bietet interessierten Schulen in Frankfurt (Schulleitungen, Kollegien und ihren Partnern) einen Rahmen, um

•über ihre bisherige inklusive Praxis und ihre Erfahrungen zu reflektieren,
•ihre Motivation und die Perspektiven von Inklusion an ihrer Schule zu thematisieren,
•ihre inklusiven Ziele und deren Verwirklichung zu konkretisieren.

Sie wollen Ihre Schule inklusiv weiterentwickeln? Hier erhalten Sie konzeptionelle und logistische Unterstützung! Wenn Ihnen der Gedanke „Uns ist jedes Kind willkommen!“ pädagogisches Motiv ist und Sie eine Ausgangsbasis aller beteiligten Partner für die Weiterentwicklung Ihrer Schule schaffen wollen, unterstütze ich Sie bei der Umsetzung der Verfahrensschritte – je nach Wunsch und Bedarf – durch:

•Bilanzierung und Ressourcen-Analyse
•Ziel-Formulierung und Konzept-Entwicklung
•Klärung und Verteilung von Rollen und Aufgaben
•Projekt-Entwicklung und -Management
•Prozessbegleitung

Der Impuls beginnt mit einem unverbindlichen Vorgespräch, bei dem Sie – Prozessverantwortliche, wie Schulleiter_in, Steuerungsgruppe Inklusion oder andere – Ihre bisherigen Erfahrungen und die Anforderungen an die inklusive Entwicklung Ihrer Grund- oder Weiterführenden Schule schildern. Ich berate Sie gern bei der Fortschreibung Ihres Inklusionskonzeptes und zum Verfahrensablauf. Danach entscheiden Sie und ich, ob und in welchem Rahmen wir zusammenarbeiten. Interessiert? Ich freue uns auf Ihre Anfrage und berate Sie gern.

Interessiert? Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Zielgruppe: Lehrkräfte, Schüler_innen und Elternvertreter_innen, Schulleitungen, Sozialpädagogische Fachkräfte
Format: 1-2 tägig (nach Bedarf und Absprache)
Kosten: Nach Bedarf und Absprache
Anbieter: Dr. Rainer Eckert