Kommunikation und Beteiligung

Jetzt bewerben bis zum 16. Juni: Frankfurter Schulpreis 2023/24

Frieden mit sich selbst zu schließen, ist die größte Liebes­erklärung, die wir uns selbst machen können. Das ist auch der erste Schritt, um mit anderen respektvoll umgehen zu können.

Was für einen selbst schon kompliziert sein kann, ist in Freundschaften, Schulklassen und Nachbarschaften noch schwieriger. Denn eine vielfältige Gesellschaft bringt  vielfältige Werte, Bedürfnisse und damit auch Konflikte  mit sich. Komplexer wird es sogar noch, wenn es um ein 
friedliches Zusammenleben über Ländergrenzen und Kon­tinente hinweg geht. In verschiedenen Teilen der Welt  gibt es Krieg und Ungerechtigkeit. 

Habt ihr Ideen, wie ihr euch selbst für Frieden einsetzen könnt? Was braucht ihr, was braucht unsere Gesellschaft für eine friedliche Zukunft? 

Die Stadt Frankfurt möchte euch finanziell und inhaltlich dabei unterstützen, diese Fragen zu erkunden. Dabei  zählen vor allem die Motivation und der eigene Lernprozess. Der Frankfurter Schulpreis 2024 fördert Projekte, in denen sich Schüler:innen damit beschäftigen, was es bedeutet, Frieden zu schließen – mit sich selbst, mit anderen und welt­weit. 2024 werden über 16­jährige Schüler:innen bereits  an der EU­Wahl teilnehmen können – eine von vielen Mög­lichkeiten, sich zu beteiligen und Einfluss zu nehmen.  

Der Schulpreis möchte auch Raum bieten, sich mit dem ursprüng lichen Friedensgedanken, auf dem die EU ge­gründet wurde, zu befassen.

Hier geht's zu den Bewerbungsunterlagen

Viel Freude, Neugierde und Austausch wünschen wir  beim Schulpreis im Schuljahr 2023/24 !