"Nicht über uns ohne uns!" - Beteiligungsverfahren zum 17. Kinder- und Jugendbericht

Die Kommission des 17. Kinder- und Jugendberichtes führt aktuell das Beteiligungsverfahren „Nicht über uns ohne uns“ durch. Das Anliegen des Verfahrens ist es, die Interessen und Meinungen junger Menschen zu erfassen und Raum zu schaffen, Meinungen und Interessen frei zu äußern. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens können bis Mitte Juni Workshops mit Kindern und Jugendlichen zu folgenden drei Fragen der Kommission durchgeführt werden:

• Was ist Dir in Deinem Leben persönlich wichtig?
  • Wie müsste es sein, damit Du Dich in Deinem Leben wohl fühlst?
  • Was müsste passieren, damit Du so leben kannst, wie Du es Dir vorstellst?

Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die bundesweit in Betreuungssituationen oder Selbstorganisationen anzutreffen sind (z. B. KiTa, Jugendverbände, Jugend(hilfe)einrichtungen, Schule oder Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie Bibliotheken oder Vereine).

Anhand eines vorbereiteten Workshop-Konzeptes führen Fachkräfte sowie selbstorganisierte Gruppen die Workshops mit jungen Menschen aus ihren Arbeitskontexten durch. Nach Erfassung auf den Antwortbögen werden die Ergebnisse in Form eines Ergebnisformulars digital an die Geschäftsstelle des 17. Kinder- und Jugendberichtes am Deutschen Jugendinstitut e.V. übermittelt (bis 18.06.2023).

Alle Informationen zum Beteiligungsverfahren finden Sie auf der Internetseite DJI - Geschäftsführung 17. Kinder- und Jugendbericht.