Kampagne „Nachhaltig Einkaufen“

Die Kampagne „Nachhaltig Einkaufen“ zielt drauf ab, für Nachhaltigkeit im Alltag zu sensibilisieren und zu verstehen, welche Auswirkungen Nachhaltigkeit auf den eigenen Alltag hat und wie sich ein nachhaltiges Bewusstsein auf die Zukunft auswirkt. Mit Hilfe von 14 Hintergrundgeschichten werden in der Kampagne verschiedene Alltagsgegenstände auf ihre Nachhaltigkeit überprüft. Dabei wird u.a. die Kompetenz des Lesers und der Leserin gefördert, ein differenziertes Nachhaltigkeitsverständnis zu entwickeln und zu unterscheiden, ob fair gleich nachhaltig ist, ob kurze Wege immer nachhaltiger sind als vergleichsweise lange Wege und wie man sich im Alltag bewusst(er) entscheiden kann.
Insbesondere Schüler und Schülerinnen sollten stärker für ein nachhaltiges Empfinden ihrer Umwelt sensibilisiert werden. Sie bilden das Rückgrat der Zukunft und sind dementsprechend immens wichtig für das Wohl aller. Eine Sensibilisierung für Nachhaltigkeit ist somit der Grundstein für eine lebenswerte Zukunft, wie auch die wöchentlich stattfindenden Jugend-Demonstrationen zeigen. Eine breite Masse wird von diesen Themen angezogen, was zeigt, dass Nachhaltigkeit und der Gedanke an Zukunft eine zentrale Rolle in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler spielt. Deshalb vermittelt die Kampagne:
- Ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis unter Betrachtung der globalen Zusammenhänge
- Überblick der Lieferketten von gängigen Produkten
- Umsetzungsbeispiele für den Klimaschutz mit greifbaren Alltagssituationen wie u.a.: To-Go Verpackungen und ihre Auswirkung, Kaffee trinken, Handy benutzen, Der Weg der Jeans, Wie entstehen Zahnbürste und Brille?

Projektträger ist die Lust auf besser leben gGmbH , auch aktiv im Netzwerk Nachhaltigkeit lernen. Sie stellt Infomaterial wie Infographiken für die besser Verständlichkeit der Themen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es gesammeltes Videomaterial, das anschaulich die Relevanz der Themen beleuchtet, zahlreiche Expertengespräche ergänzen die Geschichten. Dabei wurden sowohl Akteure der konventionellen „Industrie“ als auch Hersteller aus regionalen Betrieben berücksichtigt.

Weitere Informationen, auch zur Verwendung im Unterricht unter: https://ffm.lustaufbesserleben.de/nachhaltig-einkaufen-bewusstseinskampa...