Das Gemeinsame gemeinsam entwickeln

Die Kooperationsflächen im Fokus: Sie bauen ein Sport-Parcours, sie entwerfen das Internat der Schule und beschreiben das sogenannte „Herz des Campus“. Schülerinnen und Schüler und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Philipp-Holzmann-Schule, der Handwerkskammer und städtischen Ämter setzten sich im vierten Workshop zur Phase Null „Campus Berufliche Bildung“ am 12.01.2023 mit ihren Kooperationsflächen auseinander. Damit sind die Flächen gemeint, die bereits im Raumprogramm des neuen Campus angelegt sind. Geteilte Flächen im Innen, Außen und im Quartier. Die gemeinsamen Werkstattbereiche werden im nächsten Workshop im Februar vertieft bearbeitet, erläutern die Prozess-Moderatorinnen.

Was haben Innen und Außen miteinander zu tun? Welche Korrespondenzen gibt es?

Der erste Teil des Workshops behandelte das Thema der Vielfalt der unterschiedlichen Tätigkeiten auf dem Campus. Welche gibt es? Wo finden diese statt? Was macht die Tätigkeiten aus? Austausch und Ideenentwicklung führten dann zum zweiten Teil der Workshops, in dem es um das Bauen und Testen von Prototypen ging. Dazu standen unterschiedliche Materialien zur Verfügung: von Kronkorken, Stoffresten über Tannenzweige bis hin zu Zahnstochern und Pappe. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Ein Beispiel für einen Prototypen: Ein Baukörper mit vielen verglasten Flächen, welches das sogenannte „Herz des Campus“ darstellt. Durch die großen Fenster sind Einblicke von außen in das Innere möglich - zum Beispiel auf ausgestellte Gesellen- und Meisterstücke. Diese können auch von den Quartiersbewohnenden, die an dem Baukörper vorbeilaufen, gesehen werden. Innen und Außen und das Quartier sind eng aufeinander bezogen und korrespondieren miteinander.

Insgesamt 10 unterschiedliche Prototypensind entstanden. In ihnen manifestiert sich, was den Beteiligten der Philipp-Holzmann-Schule und der Handwerkskammer für ihre Kooperationsflächen wichtig ist. Deutlich wird auch: Kooperationsflächen zu teilen bedeutet mehr als „nur“ Räume zu teilen. Es geht um neue Formen der Zusammenarbeit und des Miteinanders.

Info:
26.01.23