Was ist eine Bildungsregion?

Bild:

Die Bildungsregionen sind größere Organisationseinheiten, die vor allem auf administrative Aufgaben und unterstützende Systeme wie die Jugendhilfe und der Kinderschutz zugeschnitten sind. Die Bildungsregionen bündeln und koordinieren Aufgaben, die für Quartiere zu groß sind, aber trotzdem spezifische regionale Belange und Herausforderungen betreffen. Sie haben die Bedürfnisse aller Quartiere in der Region im Blick und stimmen diese mit äußeren Anforderungen (z.B. die Umsetzung des Hessischen Schulgesetzes) ab.

Die Bildungsregionen verstehen sich außerdem als dynamische Systeme, die sich entsprechend äußerer und innerer Veränderungen wandeln können. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Organisation eines konsistenten und vollständigen Angebots von Bildungsgängen und die Koordination der Aufgaben im Bereich Inklusion. Die umfassende Koordination der Jugendhilfe, die Anpassung von Verwaltungsstrukturen und die Entwicklung eines regionalen Bildungsprofils unter Berücksichtigung der Bildungsquartiere betreffen ebenfalls die Organisationsebene der Bildungsregionen.

Diskussionsstand Konturierung Bildungsregionen, 24.04.2018
(Zuschnitte nach Stadtteilen und Grundschulbezirken, hier als PDF zum Download)

• Bildungsregion Süd
    Oberrad, Sachsenhausen, Niederrad und Schwanheim sowie Flughafen.
  • Bildungsregion West
    Sindlingen, Nied, Zeilsheim, Höchst, Unterliederbach, Sossenheim, Griesheim, Rödelheim (Grundschulbezirk Brentanoschule).
  • Bildungsregion Mitte
    Gallus, Bahnhofsviertel, Altstadt, Innenstadt, Nordend-West, Westend, Rebstock, Bockenheim, Rödelheim (Grundschulbezirk Michael-Ende-Schule), Hausen (südlich der A 66).
  • Bildungsregion Mitte-Nord
    Dornbusch, Ginnheim, Heddernheim, Praunheim, Niederursel, Eschersheim, Hausen (nördlich der A 66).
  • Bildungsregion Nord
    Nieder-Eschbach, Nieder-Erlenbach, Kalbach, Riedberg, Bonames, Harheim, Frankfurter-Berg, Berkersheim, Preungesheim, Eckenheim.
  • Bildungsregion Ost
    Bergen-Enkheim, Seckbach, Riederwald, Fechenheim, Bornheim, Nordend-Ost (Grundschulbezirk Comeninusschule), Ostend.