Leitprinzip "Vom Kind aus denken"
Das Leitprinzip „Vom Kind aus denken“ ist entscheidend für die Schulentwicklungsplanung und deren Umsetzung entlang der Gestaltungsfelder. Alle Maßnahmen, Vorhaben und Projekte müssen sich immer wieder die Frage stellen - und sich daran messen lassen - ob das Wohl und die Bildungsmöglichkeiten des Kindes tatsächlich Ausgangspunkt dessen sind, was man beginnen, verändern, erreichen oder beenden möchte.
Aus Ihrer und eurer Erfahrung: Stellen Kinder und Jugendliche Verbindungen zwischen den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen her? Wie erleben Kinder und Jugendliche die Bildungs- und Begegnungsorte in ihren Quartieren und darüber hinaus? Bestehen altersspezifische Unterschiede und wie sehen diese aus? Welche Bedarfe sehen Träger von Betreuungs- und Jugendhilfeangeboten, Schulen, weiteren Einrichtungen und Organisationen?
Der Dialog ist seit 4. Juni 2018 beendet. Es können keine weiteren Kommentare hinterlassen werden. Wir bedanken uns für Ihre und eure Beteiligung!