Kommunikation und BeteiligungRegionalisierung

SAVE THE DATE - Dienstag, den 11. Juni 2024: Erster regionaler Dialog in der Bildungsregion Ost

Die Bildungsregion Ost kommt zusammen, seien auch Sie dabei! Mit der Veranstaltung möchten wir die Bildung im Osten Frankfurts in den Blick nehmen und Sie als Mitgestalter*innen einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Themen, die Kinder und Jugendliche bewegen, stehen dabei im Fokus.

Auf der ganztägigen Veranstaltung werden wir Gelegenheit haben, uns kennenzulernen, gemeinsame Bedarfe zu identifizieren und erste Lösungsansätze zu finden. Die Vernetzung in der Region wird dabei gestärkt.

Wer?
Mitgestalter*innen der Bildungsregion Ost mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche aus der Bildungsregion Ost

Wann?
Am Dienstag, den 11.06.2024 ganztägig (genaue Zeiten folgen)

Wo?
In der Aula des Heinrich-von-Gagern Gymnasiums, Bernhard-Grzimek-Allee 6, 60316 Frankfurt am Main.

Hinweise
Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir eine individuelle Lösung schaffen können.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Verpflegung ist gesorgt.

Beteiligung wird im Stadtschulamt Frankfurt am Main seit mehreren Jahren großgeschrieben!
Das Beteiligungsformat Regionaler Dialog findet in allen Bildungsregionen statt. Hier kommen die unterschiedlichsten Akteure*innen einer Bildungsregion zusammen und erkunden diese gemeinsam. Sie vernetzen sich, schauen auf Herausforderungen und aktuelle Themen, entwickeln Ideen, lernen voneinander und heben gemeinsam die Schätze der Bildungsregion.

Angestoßen wird der Prozess von einer Kick-Off Gruppe, welche erste Themen eruiert und die Pilotgruppe zusammenstellt. Die Pilotgruppe setzt sich aus Menschen der Bildungsregion zusammen, die alle ganz unterschiedliche Perspektiven einbringen. Sie übernimmt die konkrete inhaltliche Planung der Veranstaltung. So wird sichergestellt, dass bei der Themenfindung des Regionalen Dialogs die unterschiedlichen Perspektiven berücksichtigt werden und Raum für die regionsspezifischen Themen entsteht.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Regionalen Dialog für die Bildungsregion Ost erstmalig umsetzen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken. Eine Einladung mit weiteren Informationen und Anmeldeformalitäten erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Info:
14.02.2024