Kommunikation und Beteiligung

SAVE THE DATE - 23. und 27. Mai 2024: Online-Basisqualifizierung für Kinderschutzteams an Schulen

Die Basisqualifizierung schult die Fachkräfte der Kinderschutzteams an Frankfurter Schulen zum Umgang mit Anhaltspunkten einer Kindeswohlgefährdung. Dabei werden u.a. die gesetzlichen Grundlagen besprochen sowie die zehn Schritte des Frankfurter Modells inhaltlich bearbeitet. Viel Zeit wird außerdem dem Austausch in Kleingruppen sowie dem Beantworten von Fragen der Teilnehmenden gewidmet.

Die Qualifizierung findet digital statt und ist geprägt durch Methodenvielfalt. Neben dem Jugend- und Sozialamt bereichern das Kinder- und Jugendschutztelefon (Thema: insoweit erfahrene Fachkraft) sowie der Kinderschutzbund (Thema: Elterngespräche) die Veranstaltung mit inhaltlichen Beiträgen und Austauschformaten.

Wer kann teilnehmen?

Die Basisqualifizierung richtet sich an die Kinderschutzteams an den allgemeinbildenden Frankfurter Schulen. Anmelden können sich daher Jugendhilfe-Fachkräfte, Lehrkräfte, UBUS-Fachkräfte, ESB-/Ganztagsfachkräfte, Schulleitungen oder Ganztagsleitungen. Eine verbindliche Teilnahme an beiden Tagen wird vorausgesetzt.

Anmeldung ab Mitte April 2024 möglich

Die Möglichkeit einer Anmeldung besteht ab Mitte April 2024 über einen externen Anbietenden. Weitergehende Anmeldeinformationen finden Sie dann auf dieser Website. Bitte sehen Sie von Anmeldungen per E-Mail an das Organisationsteam ab.