Modellregion inklusive BildungKommunikation und BeteiligungRegionalisierung

Regionaler Dialog im Frankfurter Westen

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 1. Juli 2016 zum ersten ‚Regionalen Dialog‘ in der Bildungsregion Frankfurt West. In der Aula der Helene-Lange-Schule in Höchst tauschten sie sich intensiv über das Leben und Arbeiten in der Bildungsregion aus. Bereits bestehende Kontakte wurden ausgebaut und neue Vernetzungsmöglichkeiten genutzt. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung: Alle brauchen Bildung – Bildung braucht alle!

Aus allen Stadtteilen der Bildungsregion sind die Menschen nach Höchst gekommen. Vertreter verschiedener Institutionen (Schulen, Jugendhilfeträger, Kindertageseinrichtungen, Jugend- und Sozialrathaus, Musikschule und VHS) ebenso wie Eltern und Personen, die in der Region leben. Auch Schülerinnen und Schüler nahmen an der Dialogveranstaltung teil. Denn hier wird nicht über sie, sondern mit ihnen geredet. Am Ende des Tages sind viele persönliche Geschichten des Gelingens ausgetauscht worden, aus welchen Ideen für neue Projekte erwachsen, die über die Stadtteilgrenzen hinausreichen.

West