Kommunikation und BeteiligungRegionalisierung

Jetzt online: Dokumentation zum Regionaler Dialog Bildungsregion NORD

Am 27. Juni 2023 fand der Regionaler Dialog in der Bildungsregion Nord erstmalig statt. Unter dem Motto "Wir NORDen uns ein" wurden die Mitgestalter*innen der nördlichen Stadtteile, die sich für Kinder und Jugendliche stark machen, vom Stadtschulamt eingeladen, um gemeinsam den Blick auf die Vernetzung zu richten.

In der Aula der Josephine Baker Gesamtschule auf dem Riedberg haben 103 Teilnehmer*innen an der ganztägigen Veranstaltung mitgewirkt und sich mit den Chancen und Herausforderungen in den jeweiligen Stadtteilen beschäftigt. Gemeinschaftlich wurde abgestimmt, welche Themen am Nachmittag vertieft bearbeitet werden sollten. Über den Tag gab es viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit Hilfe von "Visitenkarten" und "Kontaktanzeigen" wurde die Vernetzung untereinander befördert. Im Vorfeld waren Kinder und Jugendliche in drei Aktionen beteiligt worden, so dass ihre Themen eingebracht werden konnten. Jugendliche der Otto-Hahn-Schule nahmen am Regionalen Dialog teil und haben aktiv mitgewirkt.

Die Dokumentation gibt Auskunft über den Ablauf und die Ergebnisse der Veranstaltung in Texten und Abbildungen.

Info:
Wortwolke