Gesamtkonzept Ganztag: 170 Frankfurter Bildungsakteure feiern Projektabschluss

Bildungsakteure aus neun Frankfurter Pilotstandorten –Grundschulen und Quartiere- stehen heute auf der Bühne. In den vergangenen zwei Jahren haben sie intensiv gearbeitet. Die Synergien, die dabei entstanden sind, haben dazu beigetragen, den Ganztag in Frankfurt weiterzuentwickeln. Im Bereich der integrierten Raumnutzung, Zeit- und Angebotsstruktur, Kooperationen, Lernzeiten und vielem mehr. Mit dem heutigen Tag ist das Projekt Gesamtkonzept Ganztag abgeschlossen, der Abschlussbericht zur Pilotphase liegt vor.

Die zentralen Ergebnisse des Prozesses präsentierten die Pilotstandorte in einem Parcours – hier standen vor allem die Gespräche und der Erfahrungsaustausch der Anwesenden im Mittelpunkt. Die Beispiele aus der Praxis zeigen: Dort wo multiprofessionell und institutionenübergreifend zusammengearbeitet wird, entstehen neue Angebote und neue Räume für Kinder im Ganztag.

Was sich in der Praxis zeigt, bestätigt auch die Wissenschaft: in einem Impulsvortrag zur Ganztagsschule legt Prof. Dr. Anne Sliwka von der Universität Heidelberg dar: um Schule so zu verbessern, dass Kinder besser lernen und sich entwickeln können, braucht es Ko-Konstruktion in einer Verantwortungsgemeinschaft. „Hope is no strategy“ - „Hoffnung ist keine Strategie“ zitiert Prof. Dr. Sliwka die Alberta Education aus Kanada und meint damit: um das zu erreichen braucht es eine enge und regelmäßige Zusammenarbeit und zwar datenbasiert und an den drei strategischen Zielen -Erfolg-Gerechtigkeit und Wohlbefinden- orientiert. Für das Projekt Gesamtkonzept Ganztag bildete Sliwkas Zieldreieck eine wichtige Grundlage.

In einem Podiumsgespräch würdigten Stadträtin Sylvia Weber vom Dezernat für Bildung, Immobilien und Neues Bauen und Ministerialrätin Katharina Heinen aus dem Kultusministerium das große Engagement aller Projektbeteiligten.

Nach dem Motto „das Beste zum Schluss“ verabschiedete der Poetry Slamer Lars Ruppel die Anwesenden mit einem Dank-Gedicht an die Fachkräfte. Hier gehts zum Video!

Dokumentation der Veranstaltung im Graphic Recording!

Info:
15.11.23