Fragen an Kinder und Jugendliche

(Eure) Schulen und alle Orte, die in Frankfurt mit Bildung zu tun haben, sollen in Zukunft in sechs sogenannten „Bildungsregionen“ organisiert werden.

Offenes Themenfeld

Hier haben Sie, habt ihr die Möglichkeit, ergänzende Hinweise und Kommentare zur Regionalisierung zu äußern, die bisher zu keinem der spezifischen Themenfelder passen.

Der Dialog ist seit 4. Juni 2018 beendet. Es können keine weiteren Kommentare hinterlassen werden. Wir bedanken uns für Ihre und eure Beteiligung!

Liebe*r User*in Powidatschl,

vielen Dank für diesen Hinweis. Wir schauen sie uns gerade sehr genau an und melden uns kurzfristig zurück.

Mit besten Grüßen,
Juliane Henn (Moderation)

Liebe*r User*in Powidatschl,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen Blogeintrag, der einige wichtige Fragen aufwirft. Wir haben diese Vorwürfe sehr ernst genommen, sofort überprüft und, wo nötig, Maßnahmen ergriffen, um den Schutz personenbezogener Daten vollständig gewährleisten zu können.
Tatsächlich wurden auf dieser Seite bisher Schriftarten über einen Dienst bei google.com nachgeladen. Dies war in den Datenschutzbestimmungen nicht dokumentiert. Wir haben nachgebessert, sodass die Schriftarten ausschließlich über die eigene Domain frankfurt-macht-schule.de und nicht mehr über externe Dienste nachgeladen werden.
Zudem wurde auf eine Namensänderung der Webanalytik-Software Piwik hingewiesen, die nicht in unseren Datenschutzbedingungen widergespiegelt wurde. Dies ist nun behoben. Wir betreiben im Übrigen unseren eigenen Tracking-Dienst mit der Software Piwik/Matomo und halten diese auf dem aktuellen Stand, funktionale Updates werden monatlich eingespielt. Sicherheitsupdates spielen wir unverzüglich ein.
Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass wir laut unserer eigenen Datenschutzerklärung auf zebralog.de den Dienst "mollom.com" nutzen, der aber nicht mehr verfügbar ist. Tatsächlich wurde der Anti-Spam-Dienst mollom.com bis Ende 2017 durch die zebralog.de genutzt. Der Dienst wurde im April 2018 eingestellt. Daher haben wir auf zebralog.de den Spamschutz durch einen internen Algorithmus ersetzt, der ohne das Erfassen von personenbezogenen Daten arbeitet. Die Datenschutzerklärung von zebralog.de wurde entsprechend aktualisiert, hat für frankfurt-macht-schule.de aber keine Relevanz. Auf dieser Seite wird mollom.com nicht genutzt.

Über die Fragen zum Datenschutz hinaus wurde die Notwendigkeit, dass zebralog diese Seite bzw. diesen Dialog betreut, angesprochen. 2014 wurden wir damit beauftragt, eine Plattform zu designen, aufzubauen und zu hosten, auf der zentral, transparent und interaktiv über den Beteiligungsprozess zum Schulentwicklungsplan informiert werden kann. Redaktionell wird diese Seite ausschließlich vom Stadtschulamt Frankfurt betreut. Wie bereits auch schon im Frühjahr 2017 (damals zum Schulentwicklungsplan für berufliche Schulen) ist die Seite vergangene Woche um einen Online-Dialog erweitert worden. Für den Online-Dialog wurde eine neutrale, allparteiliche Moderation hinzugezogen. Diese Rolle übernimmt zebralog mit einem erfahrenen Moderations-Team.

Wir hoffen, damit zu allen wichtigen Punkten ausreichend informiert zu haben. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, können Sie diese hier oder gerne auch an datenschutz@zebralog.de stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Juliane Henn (Moderation)

0

Im Mai 2018 über den Schulentwicklungsplan 2015-2019 reden zu wollen erscheint mir reichlich spät. Jetzt wäre es an der Zeit über 2020-2025 zu reden.

Sämtliche Voraussagen zur Bevölkerungsentwicklung in Frankfurt sind inzwischen obsolet.

Im Mai 2018 sollte man eine Zwischenbilanz vorlegen zum Entwicklungplan 2015-2019. Welche Maßnahmen wurden umgesetzt, welche wurden nicht umgesetzt? Wenn etwas nicht umgesetzt wurde in den letzten 3 Jahren, warum nicht?

Hallo T. Bartels,
vielen Dank für Ihr Interesse am Online-Dialog.
Der Gegenstand dieses Online-Dialoges ist nicht der komplette, integrierte Schulentwicklungsplan als solches. Dieser ist ja bereits seit mehreren Jahren verabschiedet und befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. Antworten auf die Frage, welche Maßnahmen zu welchem Grad oder bereits vollständig umgesetzt wurden, finden Sie unter "Umsetzung" (https://www.isep.frankfurt-macht-schule.de/umsetzung). Hier finden Sie für jedes Gestaltungsfeld die dazugehörigen Maßnahmen, inklusive ihrem aktuellen Entwicklungsstand. Die Frage, warum es keinen Zwischenbericht gibt, geben wir aber gerne noch weiter und veröffentlichen die Antwort hier, sobald wir Sie erhalten haben.

Mit diesem Dialog erhofft sich das Stadtschulamt Unterstützung bei der Umsetzung des Gestaltungsfeldes zwei. Dazu gehört unter anderem die Etablierung von sechs Bildungsregionen, von denen zwei bereits bestehen. Dieser Prozess wird nicht im Jahr 2019 enden. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie Ihre Ideen in diesem Online-Dialog zu den jeweiligen Themenfeldern einbringen würden.
Viele Grüße,
Clara J. Reich (Moderation)