Ganztägig arbeitende Schule

Wildblumen statt gemähter Rasen – Fachlicher Beirat diskutiert über Mindsets für ganztägig arbeitende Schulen von morgen

Am 17.11.2021 fand die zweite Sitzung des Fachlichen Beirats des Gesamtkonzepts Ganztag statt. Die Vielfalt der Expertisen dieses Gremiums wurde diesmal zum Austausch über das Thema Mindsets für ganztägig arbeitende Schulen von morgen genutzt. Die leitende Frage war: „Was benötigt eine ganztägig arbeitende Schule von morgen, damit sie funktioniert?“
Als Einstimmung in diese Fragestellung gab es ein Interview mit Svenja Hofert, Wirtschaftspsychologin, Geisteswissenschaftlerin, Geschäftsführerin von teamworks und Keynote Speaker. Mit dem Bild von „Wildblumen statt gemähter Rasen“ beschreibt Hofert die Relevanz von Intuition und Unplanbarkeit in Transformationsprozessen:

„Ich nutze gerne das Bild vom Garten. Der Rasen ist ordentlich gemäht (…), da stehen die Rosen. Aber es gibt auch ein Wildblumenbeet. In dem entsteht das, was die Zukunft möglicherweise ausmacht, was aber kein Mensch so genau weiß. Das kann man nicht planen. Kairos und Chronos, die griechischen Götter. Wir sind sehr Chronos orientiert, wir denken immer in Zeit, auch die ganzen Techniken, Zeitmanagement. Aber wirklich relevant jetzt im Moment ist eigentlich Kairos: die Gunst der Stunde, die Gelegenheit beim Schopf, die Intuition. Und in diesem Wilblumenbeet kann so etwas wachsen. Ohne dass du sagst, das ist das Ergebnis. Sondern, um zu schauen, was kann da überhaupt wachsen, was kann entstehen und was kann möglicherweise in die Organisation eingehen.“

Weitere wichtige Impulse von Hofert für den Prozess von ganztägig arbeitenden Schulen von morgen sind:

• Copy Paste und lineare Entwicklung von Zukunft gilt nicht mehr
• Mindsets bestimmen die Fühl-, Denk- und Handlungslogik
• Agilität braucht Diskurskompetenz, denn Konflikte sind wichtig

Im Anschluss tauschten sich Teilnehmenden über ihre Mindsets, ihre Überzeugungen, Denkweisen und inneren Haltungen zur ganztägig arbeitende Schulen von morgen aus. Diese werden aufbereitet als Empfehlungen für die Pilotstandorte dienen.
Der Fachliche Beirat des Gesamtkonzeptes Ganztag ist multiprofessionell mit Akteur:innen aus der Frankfurter Bildungslandschaft besetzt: Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Beteiligten aus der Praxis, Vertreter:innen vom Stadtelternbeirat und Stadtschüler:innenrat. Die Aufgaben des Gremiums umfassen die fachliche Beratung zu den Arbeitsergebnissen der Pilot-Standorte sowie die Förderung der Akzeptanz des Projektes innerhalb der jeweiligen Akteurs-Gruppe und Sicherstellung der Informationsweitergabe in das jeweilige Fachfeld/ Amt. Es trifft sich 4-mal jährlich.

Im Rahmen der Sitzung hat Andreas Gaertner Sharenotes angefertigt. Hier gehts zur Galerie.

Das Interview mit Svenja Hofer (41:20 min) steht aufgrund der Dateigröße ausschließlich in Mono-Qualität zur Verfügung.

Index zum Interview:

00:00 min Anwärmerfragen