Einrichtung, Organisationsänderung, Aufhebung von Schulen

Wie sieht ein fantastischer Spielplatz aus und wie soll auf dem Bildungcampus Gallus zusammengearbeitet werden?

Am Montag, den 26. Februar 2018 fanden zwei Veranstaltungen im Rahmen der Planungen für den Bildungscampus Gallus statt und zwar der Kindercampus im Kinderhaus Gallus und der „Campus der Funktionen" im Lichthof der Paul-Hindemith-Schule.

Beim „Kindercampus" von 14.00 bis 16.30 Uhr ging es um folgende Fragen:

- Wie sieht ein fantastischer Spielplatz aus?
- Wie nutze ich den Außenraum jetzt, und was gefällt mir?
- Wovon brauche ich noch mehr, und was möchte ich auf den zukünftigen Spielflächen machen?

HIerzu bauten die teilnehmenden Kinder ein kleines städtebauliches Modell, malten und kneteten nach ihren Vorstellungen einen idealen Spielplatz und markierten bei einem Spaziergang über das Gelände, welche Orte ihnen darauf gut gefallen oder auch nicht und welche Wünsche sie an Spielgeräten und Mobiliar haben. Die Dokumentation des Kindercampus finden Sie hier.

Zum „Campus der Funktionen" von 17.00 bis 20.00 Uhr waren die Vertreter/-innen der Einrichtungen des Bildungscampus Gallus sowie der „Bildungslandschaft“ ebenso Eltern, Schüler/-innen sowie interessierte Bewohner/-innen des Gallus- und Europaviertels eingeladen. In dieser Campus-Veranstaltung standen jene Funktionen im Mittelpunkt, die für die Bildungseinrichtungen und den Stadtteil von Bedeutung sind. Das Ziel der Campusveranstaltung beruhte auf folgenden Fragestellungen:

- Welche Funktionsbausteine werden von wem, wann und wie oft genutzt?
- Wie sollte die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen ablaufen?
- Welchen Aufgaben kann und möchte sich der Campus zusätzlich annehmen?

Die Dokumentation des Campus der Funktionen können Sie hier herunterladen.