Ganztägig arbeitende Schule

Weiterbildung "Bildung und Betreuung im Pakt für den Nachmittag"

Bereits zum 2. Mal konnten Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungslehrgangs "Bildung und Betreuung im Pakt für den Nachmittag“ nach erfolgreichem Abschlusskolloquium ihr Zertifikat entgegennehmen. Am vergangenen Donnerstag präsentierten sie ihre Projektarbeiten, die an den Themen der sechs besuchten Module anknüpften und sich ganz konkret auf ihren Arbeitsbereich beziehen. Das Ideenspektrum erstreckte sich dabei von der Planung eines Schulgartens, über die Gestaltung eines Snack-Kochbuchs bis zum "Forschungsprojekt Schneckenalarm". Mit viel Engagement und methodischem Geschick wurden die Prinzipien des Projektmanagements praxisnah angewandt. Im Zentrum standen dabei immer die Kinder, mit denen die Projekte umgesetzt werden.

„Der Lehrgang ist eine absolute Bereicherung für die Arbeit mit den Kindern. Jetzt verstehe ich die pädagogische Sprache und kann auch fachlich mitreden." und "Eine rundum gelungene Auffrischung und zielgerichtete Reflexion des Arbeitsalltags!", so zwei positive Feedbacks aus der Weiterbildungsgruppe, die die Kursleiterinnen Frau Dr. Pohl und Frau Mohrig-Jost zum Abschluss erhielten.

Der "Pakt für den Nachmittag" bietet die Chance auf vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die spezifische Kompetenzen für diese Angebote mitbringen, jedoch keine pädagogische Ausbildung absolviert haben, wurde dieser professionelle Weiterbildungslehrgang vom Stadtschulamt in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt am Main konzipiert.
Grundlage ist ein schulträgerübergreifend erarbeitetes Rahmenkonzept und die Kooperationsvereinbarung zum „Pakt für den Nachmittag“ zwischen dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt am Main. Das Konzept setzt auf hohe Zielgruppen- und Praxisorientierung und nimmt fortlaufend Bezug auf die Ausgestaltung des Ganztags an Frankfurter Grundschulen.

Die Stadt Frankfurt setzt als erster Schulträger diese Qualifizierungsmaßnahme  mit ihrer Kooperationspartnerin VHS um und finanziert sie derzeit vollständig. Die Qualifizierung ist ein kostenfreies Angebot für Träger, die sich am „Pakt für den Nachmittag“ beteiligen. Weitere Beschäftigte aus dem Ganztag können bei freien Kapazitäten ebenfalls teilnehmen.

Der nächste Lehrgang startet im 21. März 2018.

Anmeldungen sind noch möglich.

Den Flyer zur Weiterbildung finden Sie hier: https://www.isep.frankfurt-macht-schule.de/sites/default/files/mediathek/vhs_ffm_qualipfn_2018_i.pdf

Weitere Informationen und Anmeldung:
Volkshochschule Frankfurt am Main, Frau Nedica Divac,
nedica.divac.vhs@stadt-frankfurt.de, Telefon: 069 212-38329