Weiterbildung "Bildung und Betreuung im Pakt für den Nachmittag"

Der zertifizierte Weiterbildungslehrgang für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pakt für den Nachmittag, die spezifische Kompetenzen für Bildungs- und Betreuungsangebote mitbringen, jedoch über keine pädagogische Ausbildung verfügen, wurde im vergangenen Schulhalbjahr als Pilot durchgeführt. Am 22. Juni 2017 haben die Absolventinnen und Absolventen mit Erfolg am Abschlusskolloquium teilgenommen und die gemeinsame Zertifikatsübergabe gefeiert. Die Qualifizierungsmaßnahme wurde gut angenommen und das Feedback der ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Lehrgangsinhalten, zur Kursdurchführung und zum Praxisbezug war sehr erfreulich.

Das Konzept setzt auf hohe Zielgruppen- und Praxisorientierung und nimmt fortlaufend Bezug auf die Ausgestaltung des Ganztags an Frankfurter Grundschulen. Eines der positiven Feedbacks, das die Kursleiterinnen Frau Dr. Pohl und Frau Mohrig-Jost zum Abschluss erhielten, war die Aussage der Absolventin Frau Hollyhock: „Durch die erlernten Module gehe ich achtsamer an meine Arbeit heran. Das aktive Zuhören und Beobachten der Kinder hat noch mehr Bedeutung für mich gewonnen. Für mich war es ein sehr interessanter Lehrgang und ich bin dankbar, dass ich teilnehmen konnte.“

Gemeinsam mit der Volkshochschule Frankfurt am Main sorgt das Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main für ein weiteres Lehrgangsangebot, das am 21. August 2017 startet und für Mitarbeiterinnen und MItarbeiter, die in Frankfurt am Main im Pakt für den Nachmittag oder Ganztag beschäftigt sind, kostenfrei ist.

Anmeldungen sind noch möglich bis Donnerstag, den 17. August 2017 per Fax an 069 212-39825, per Mail an gabriele.boehmer.vhs@stadt-frankfurt.de oder nedica.divac.vhs@stadt-frankfurt.de