Ganztägig arbeitende Schule

Weiterbildung "Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule"

Nach erfolgreichem Abschlusskolloquium konnten 16 Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungslehrgangs "Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule“ am vergangenen Freitag ihr hessenweit anerkanntes Zertifikat entgegennehmen. Zuvor präsentierten sie ihre Projektarbeiten, die an den Themen der sechs besuchten Module anknüpften und für die eigene Praxis entwickelt wurden. Das Ideenspektrum erstreckte sich dabei von „Kunst mal anders“ über die Biographiearbeit mit Kindern bis zum Projekt „Jung und Alt – was wir voneinander lernen können“. Stark vertreten waren auch Vorhaben rund um das Thema Umwelt und Klimaschutz. Mit viel Engagement und methodischem Vorgehen wurden die Prinzipien des Projektmanagements praxisnah angewandt. Im Zentrum standen dabei immer die Kinder.
„Wir wurden wertgeschätzt in dem, was wir bereits tun, auch wenn wir keine Fachkräfte sind, und wurden sehr unterstützt, unsere Projekte noch strukturierter zu gestalten“, so ein positives Feedback der Absolventin Heike Gemeinder, die es als wichtig erachtet, gemeinsam mit den Kindern nach der eigenen Identität zu fragen, und erwähnt, dass sie selbst aus Leipzig an den Main kam. Die Absolventin Asya Raykova bedankte sich ebenfalls bei den Kursleiterinnen Frau Dr. Pohl und Frau Mohrig-Jost mit den Worten: „Mein Anliegen war es, in der Weiterbildung pädagogische Grundlagen zu erwerben. Das ist sehr gut gelungen, ich habe viel gelernt. Die Aufmerksamkeit für die kindgerechte Perspektive wurde sensibilisiert und die Systematik der Projektentwicklung ist mir sehr deutlich geworden. Mir wurde der Lehrgang empfohlen und ich kann ihn auch rundum weiterempfehlen.“
Der "Pakt für den Nachmittag" bietet die Chance auf vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die spezifische Kompetenzen für diese Angebote mitbringen, jedoch keine pädagogische Ausbildung absolviert haben, wurde dieser professionelle Weiterbildungslehrgang vom Stadtschulamt in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt am Main konzipiert. Beschäftigte aus weiteren Ganztagsangeboten können bei freien Kapazitäten ebenfalls teilnehmen.
Grundlage ist ein schulträgerübergreifend erarbeitetes Rahmenkonzept und die Kooperationsvereinbarung zum „Pakt für den Nachmittag“ zwischen dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt am Main. Das Konzept setzt auf hohe Zielgruppen- und Praxisorientierung und nimmt fortlaufend Bezug auf die Ausgestaltung des Ganztags an Frankfurter Grundschulen.
Die Stadt Frankfurt stellte dieses Qualifizierungsangebot nunmehr zum vierten Mal zur Verfügung. Das Land Hessen beteiligt sich an der Finanzierung. Für Beschäftigte an Frankfurter Schulen in städtischer Trägerschaft ist die Teilnahme kostenfrei.

Der nächste Lehrgang startet am 21. Oktober 2019

Einige wenige Plätze sind noch frei.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Volkshochschule Frankfurt am Main, Frau Nedica Divac,
nedica.divac.vhs@stadt-frankfurt.de, Telefon: 069 212-38329