Modellregion inklusive Bildung

Veranstaltung Frankfurt inklusiv

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier oder im Menüpunkt Bibliothek!

Die Stabsstelle Inklusion und das Schulamt der Stadt Frankfurt laden zu einer öffentlichen Veranstaltung ein: Frankfurt inklusiv.

Das „Denkmal der Grauen Busse“ auf dem Goetheplatz erinnert an die Opfer der „Euthanasie“ des Nationalsozialismus. Zahlreiche Menschen mit Behinderungen oder Krankheiten wurden mit Bussen in Tötungsanstalten wie Hadamar gebracht. Von dieser organisierten Massenvernichtung bis zur heutigen Inklusion war es ein weiter Weg.
Nachdem eine Reihe von Veranstaltungen des Programms „Graue Busse“ die Zeit des Nationalsozialismus thematisiert hat, bietet „Frankfurt inklusiv“ einen Einblick, wie die heutige Inklusion aussieht und funktioniert.

Eine Reihe von Inklusionsprojekten stellt sich vor. Wie sieht Inklusion eigentlich konkret aus? In KiTa, Schule, oder Job; in der Freizeit, im kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Was bedeutet das für uns alle? Welche Haltung steht dahinter? Am Ende wird es einen angeregten Austausch mit dem Publikum geben.

Jede/r ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist barrierefrei und kostenlos.

Termin: 06.03.2017, 19:00 Uhr
Kosten: keine
Anbieter/Kontakt: Stabsstelle Inklusion der Stadt Frankfurt www.frankfurt-inklusiv.de
Ort: Historisches Museum Frankfurt, Leopold Sonnemann-Saal