Einrichtung, Organisationsänderung, Aufhebung von Schulen

Startschuss der Planungsphase Null am Bildungscampus Gallus

Wir bauen eine neue Stadt. Die soll die Allerschönste sein!
Unter diesem Motto startete am 10. November 2017 die Planungsphase Null am Bildungscampus Gallus.

Mit dem Bildungscampus Gallus ist die Entwicklung und Gestaltung des Areals zwischen Kriftelerstrasse, Frankenallee, Idsteiner Strasse zu einem zukunftsfähigen Raum im pädagogischen und baulichen Sinne geplant. Ziel der Auftaktveranstaltung in der Paul-Hindemith-Schule war es, alle Akteure zusammen zu bringen, über den Prozess und den Ablauf der Planungsphase Null zu informieren und unterschiedliche Erwartungen und Wünsche zusammen zu tragen und zu diskutieren.

Ein vielfältiges Programm erwartete die Gäste:
15:30 Uhr     Offenes Ankommen
16:00 Uhr     Begrüßung
                       Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung
16:20 Uhr     Stadtbaustein Bildung – die kommunale Sicht auf den Bildungscampus
                       Peter Kreisl, Stadtplanungsamt und Monika Ripperger, Stadtschulamt
16:35 Uhr     Die Planungsphase Null – Projektvorstellung
                       Daniel Luchterhandt, büro luchterhandt
16:50 Uhr     Erwartungen und Wünsche der Öffentlichkeit – Stationen
19:00 Uhr     Ende der Veranstaltung

Die Präsentation vom büro luchterhandt zur Projektvorstellung sowie die Bürgerinnen- und Bürgermeinungen können Sie sich auf dieser Seite oder in der Bibliothek anschauen.

Bei der Ausstellung und Diskussion der AG Bildungslandschaft Gallus am 15. November 2017 im Rahmen der Woche der Gesamtschule stellte Christoph Baumann vor, wie sich die Initiative für  eine gymnasiale Oberstufe für die Paul-Hindemith-Schule hin zum Bildungscampus Gallus entwickelt hat. Die Präsentation "Bildung ist ein langer Weg" können Sie ebenfalls herunterladen.