Städteübergreifender Austausch zum Rechtsanspruch - Dokumentation

Der Rechtsanspruch auf Bildung und Betreuung für Grundschulkinder kommt! Es tut Not, sich in Hessen gut auszutauschen!
Aus diesem Anlass lud Frau Sauer, Amtsleiterin des Stadtschulamtes, am Dienstag, den 27.04.2021 zum Städteübergreifenden Austausch mit Blick auf den Rechtsanspruch 2025 ein. Thematische Schwerpunkte wurden auf die Rechtsgrundlagen, das Ganztagsfinanzierungsgesetz und die Rolle des Schulträgers gelegt. Ziel der Veranstaltung war es die Bedeutung der Kommunen sowie die Frage des Verhältnisses von Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe zur Schule in den Blick zu nehmen. Die Veranstaltung richtete sich an Kolleginnen und Kollegen aus dem Netzwerk Kindertagesbetreuung/ Schulkindbetreuung der hessischen Schulverwaltungsämter und aus den Jugendamtsbereichen.
Als Impulsgeberin und Impulsgeber konnten für die Veranstaltung Herr Prof. Dr. jur. em. Johannes Münder (Sozial- und Zivilrecht mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII), TU Berlin), Herr Prof. Dr. Michael Wrase (Öffentliches Recht mit den Schwerpunkten Sozial- und Bildungsrecht, Stiftung Institut für Sozial-und Organisationspädagogik und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) sowie Frau Cornelia Lehr (Referatsleiterin, Hessisches Kultusministerium) gewonnen werden.
Runde, virtuelle Tische ermöglichten einen regen Austausch unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die umfassende Tagesdokumentation des Austausch-Treffens kann hier abgerufen werden.

Info:
27.04.21