Regionalisierung

Projekt "Transparente SV"

Was macht eigentlich die Schüler:innenvertretung und wie kann man dort mitwirken? Und wie bekommen möglichst viele Menschen Informationen über die SV? Darüber haben sich Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule intensiv Gedanken gemacht und das Projekt "Transparente SV" durchgeführt. Die Idee dazu war bei der 2. Bildungskonferenz entstanden.

In den vergangenen Monaten haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Grafiker ein Plakat entworfen, dass über die Aufgaben, die Arbeit und die Mitglieder einer SV aufklärt und alle Schülerinnen, Lehrerinnen und Eltern über die SV informieren soll.

Jeweils fünf Plakate wurden von der Georg-Büchner-Schule an alle weiterführenden Schulen geschickt, so dass diese es auch zur Information nutzen können. Der Brief und das Plakat können hier heruntegeladen werden. Die Georg-Büchner-Schule hat einen Kurzfilm über das Projekt erstellt, der auf der Seite der Georg-Büchner-Schule angeschaut werden kann.

Wir danken allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen der Georg-Büchner-Schule für das tolle Plakat zur SV!