Regionalisierung

Projekt "Lego – Robotic AG" an der Willemerschule

Im Schuljahr 2017/18 fand das Projekt "Lego – Robotic AG" an der Willemerschule statt. Die Projektidee ist bei der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im März 2017 entstanden. Der damalige Zweitklässler Niklas war fest davon überzeugt, dass seine Grundschule unbedingt eine Lego - Robotic AG braucht und damit überzeugte er auch die Jury.

In der AG haben die Kinder spielerisch verschiedene (Natur-)phänomene experimentell untersucht. So bauten sie beispielsweise einen Roboter, der Erdbeben nachstellen kann. In einer anderen Gruppe erarbeiteten die Kinder, welchen Einfluss die Reibung auf die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs haben kann, indem sie ein selbstfahrendes Auto bauten und programmierten, das mit Hilfe eines Sensors selbst erkennen kann, wann es halten muss, um nicht gegen eine Wand oder Ampel zu fahren.

Die AG wird im nächsten Schuljahr fortgeführt, darüber freuen wir uns sehr.

Im Erfahrungsbericht und in der Bildergalerie zur Lego - Rotobic AG an der Willemerschule können Sie einen Einblick in das Projekt bekommen. Vielen Dank dafür an die Willemerschule!