Ganztägig arbeitende Schule

Praxistauglichkeit überprüfen! Start der Pilotierung des Gesamtkonzeptes ganztägig arbeitende Grundschulen

Was brauchen Kinder, um sich im Ganztag wohlzufühlen? Wie können Bildungs- und Betreuungsakteure dazu beitragen, Kinder über den ganzen Tag zu unterstützen und zu fördern? Wie gelingt es, die Angebote vor Ort so zu gestalten und zu steuern, dass alle Kinder Zugang haben?

Fragen wie diese stehen im Zentrum der Entwicklung des Gesamtkonzeptes für ganztägig arbeitende Grundschulen für die Stadt Frankfurt am Main. Das wichtigste Anliegen der Konzeptentwicklung: den Ganztag im Interesse der Kinder zu gestalten.

Mit der Pilotierung beginnt zum Schulhalbjahr 2021 nun eine weitere Stufe der Prüfung des Gesamtkonzeptes. Im Fokus der Erprobungsphase steht jetzt die Ausgestaltung konkreter Lösungsideen zu den Maßnahmen sowie die Überprüfung der Praxistauglichkeit. Eine externe Begleitung aus den Perspektiven Pädagogik, Architektur und Organisationsentwicklung unterstützt den Pilot-Prozess und die Nachhaltigkeit der Pilotergebnisse.

Am Montag, 15. Februar 2021 findet die Auftaktveranstaltung zur Pilotierung statt. Zu den Gästen zählen insbesondere die Bildungs- und Betreuungsakteure der ersten beiden Pilot-Standorte, der Valentin-Senger-Schule sowie der Textorschule. Feierlich eröffnet wird die Veranstaltung von Frau Stadträtin Sylvia Weber, Dezernat für Integration und Bildung der Stadt Frankfurt.

Nach der Auftaktveranstaltung der auf zwei Jahre angelegten Pilotierung folgt die konkrete Umsetzung an zwei Frankfurter Grundschulen und ihren Quartieren. Geplant sind zum Beispiel die Umsetzung der Maßnahmen „Einrichtung einer Quartierskonferenz“, „Entwicklung einer Handreichung gelingende Kommunikation und Kooperation im Quartier“ und die „Entwicklung einer Konzeption für selbstverantwortliches Lernen“. In der zweiten Pilotphase ab Sommer 2021 werden bis zu 13 weitere Grundschulen das Konzept pilotieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotierung wird das Gesamtkonzept in Frankfurter Grundschulen umgesetzt.

Mit dem Gesamtkonzept für ganztägig arbeitende Grundschulen hat sich die Stadt Frankfurt das Ziel gesetzt, die strukturellen Voraussetzungen für den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung von Grundschulkindern ab 2025 zu schaffen. Dafür werden ganztägige Angebote der Stadt Frankfurt quantitativ ausgebaut und qualitativ weiterentwickelt.