BildungsbeteiligungGanztägig arbeitende SchuleInfrastruktur Gebäude, Räume, Ausstattung

Planungsrahmen Schulsport und Freiraum

Eine gute, inklusiv und ganztägig arbeitende Schule bietet Bildungsräume, die über das Gebäude hinausgehen und den Kindern und Jugendlichen vielfältige Aktivitäten ermöglichen. Mit dem Fokus auf Schulsport und Freiraum hat das Stadtschulamt einen weiteren Beteiligungsprozess initiiert, in dem die erforderlichen Qualitäten und Quantitäten für lebendige Schulstandorte im Quartier erarbeitet werden. Ausgangspunkt sind die in den Jahren 2018 - 2020 entwickelten Planungsrahmen für Grundschulen und Weiterführende Schule. Neben Themeninterviews und Schulbegehungen fanden bereits 2 digitale Workshops statt, in denen Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Kita, Fachämtern, Sportinstitutionen, Stadtelternbeirat, Architektur und Landschaftsarchitektur gemeinsam an den Eckpunkten und möglichen Szenarien für Sport- und Freiraumflächen arbeiteten. Die Präsentationen finden Sie in der Bibliothek.

Bitte beachten Sie den neusten Stand aus dem Jahr 2024 : Planungsrahmen FREIRAUM und SCHULSPORT | Frankfurt macht Schule (frankfurt-macht-schule.de)

Info:
22.03.21