Kommunikation und Beteiligung

Online-Basisqualifizierung für Kinderschutzteams an Schulen vom 13. bis 14. März 2023

Die Basisqualifizierung schult die Fachkräfte der Kinderschutzteams an Frankfurter Schulen zum Umgang mit Anhaltspunkten einer Kindeswohlgefährdung. Dabei werden u.a. die gesetzlichen Grundlagen besprochen sowie die zehn Schritte des Frankfurter Modells im einzelnen inhaltlich bearbeitet. Viel Zeit wird außerdem dem Austausch in Kleingruppen sowie dem Beantworten von Fragen der Gruppe gewidmet.

Die Qualifizierung findet digital statt und ist geprägt durch Methodenvielfalt. Neben dem Jugend- und Sozialamt bereichern das Kinder- und Jugendschutztelefon (Thema: insoweit erfahrene Fachkraft) sowie der Kinderschutzbund (Thema: Elterngespräche) die Veranstaltung mit inhaltlichen Beiträgen und Austauschformaten.

Wer kann teilnehmen?

Die Basisqualifizierung richtet sich an die Kinderschutzteams und Leitungskräfte an den allgemeinbildenden Frankfurter Schulen. Anmelden können sich daher Schulleitungen, Lehrkräfte, Fachkräfte der Jugendhilfe in der (Grund-)Schule, ESB-/Ganztagsleitungen, Fachkräfte aus der ESB/Ganztag sowie UBUS-Fachkräfte.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Für die Anmeldung wird im Februar an alle Poststellen der Schulen, alle Trägerkoordinationen von Ganztag und Jugendhilfe und das Staatliche Schulamt eine E-Mail mit separatem Anmeldelink sowie -frist versendet. Erkundigen Sie sich bei Bedarf gerne bei Ihren Vorgesetzten!

Kontakt

Für Ihre Fragen senden Sie gerne eine E-Mail an kinderschutz.amt40@stadt-frankfurt.de