BildungsbeteiligungÜbergängeGanztägig arbeitende SchuleModellregion inklusive BildungKommunikation und BeteiligungIT-Infrastruktur und MedienInfrastruktur Gebäude, Räume, AusstattungRegionalisierung

Nach der Bildungskonferenz: Startschuss für die Projektgruppen

Bei der Bildungskonferenz am 08.03.2017 haben die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zahlreiche Ideen geäußert, wie man Schule und Bildung in Frankfurt besser machen kann. Bereits am Tag der Bildungskonferenz haben viele ihre Nummern oder E-Mail-Adressen ausgetauscht, um sich weiter mit den Ideen zur Verbesserung unserer Schulen zu beschäftigen.

Um die Weiterarbeit zu unterstützen, hat das Stadtschulamt alle Plakate von der Bildungskonferenz ausgewertet. Noch vor den Osterferien haben alle Schülerinnen und Schüler sowie die Erwachsenen, die gemeinsam an einem bestimmten Thema weitearbeiten wollen, eine E-Mail mit Informationen und Hilfestellungen bekommen. Diese Gruppen können sich nun treffen, weiter an ihren Ideen feilen und bis zum 10.05.2017 ein Projekt im Projektbüro des Stadtschulamts anmelden (Anmeldebogen für Projekt, Tipps zur Arbeit in den Projektgruppen).

Am 24.05.2017 ist dann der große Tag der Entscheidung! Die Projektgruppen stellen einer aus Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen bestehenden Jury ihre angemeldeten Projekte vor und erläutern, welchen Plan sie für die Umsetzung haben, wen es dazu braucht und wie viel Geld sie dazu benötigen.

Die Jury berät sich nach den Projektvorstellungen und wird noch am selben Tag entscheiden, ob und mit welchen Mitteln die jeweiligen Projekte unterstützt werden sollen.