Themenwerkräume und Konzeptwerkraum haben stattgefunden!

Die Mitglieder des Fachbeirates und des Stadtschulamtes hatten gemeinsam mit dem Institut für Partizipatives Gestalten die relevanten Arbeitsthemen der Frankfurter Schulentwicklung benannt und Unterthemen dafür entwickelt.

Die großen Themen lauteten:

Schule als Bildungsheimat - Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung
Schule, Schulwahl und gelingende Bildungsverläufe - Maßnahmen für gelingende Bildungsbiografien
Schule als Lern- und Lebensort - Maßnahmen zur Organisation ganztägig arbeitender Schulen
Schule und Heterogenität - Maßnahmen für inklusive Schulentwicklung
Die Zuschnitte der Werkräume mit den jeweiligen Unterthemen finden Sie hier.

Die Themenwerkräume dienten der Entwicklung übergreifender, konzeptioneller und in die Zukunft gerichteter Maßnahmen. Es ging darum innovative Lösungen zu finden, die richtungsweisend für Frankfurter Kinder, Eltern, Fachkräfte und die gesamte Schullandschaft sind. Es sollten Themen und Inhalte neu gedacht und anschlussfähige Maßnahmen entwickelt werden.

Im Arbeitsprozess wurden mit Hilfe von vorbereiteten Vorlagenkarten Bedarfe und Intentionen von den Beteiligten benannt und Maßnahmenvorschläge entwickelt. Gegebenenfalls vorhandene Konflikte und deren mögliche Lösungen sowie Zusammenhänge zwischen den einzelnen Maßnahmen wurden deutlich gemacht. Am Ende jedes Themenwerkraumes sind Maßnahmenvorschläge für die Schwerpunktthemen und Unterthemen der jeweiligen Werkräume entstanden, die in logischen Zusammenhängen stehen, auf Schwierigkeiten geprüft sind und denen klare Bedarfe und Intentionen zu Grunde liegen. Die Ergebnisse sind abfotografiert, so dass sie nicht verloren gehen. Zu den ersten Themenwerkräumen stehen bereits Vorabdokumentationen zur Verfügung.

Der Konzeptwerkraum am Freitag diente dazu, gemeinsam einen Blick auf all die verschiedenen Ergebnisse der vergangenen vier Themenwerkräume zu werfen. Es wurde ein übergreifendes Bild für die Frankfurter Schullandschaft 2030 konzipiert.Die Ergebnisse des Konzeptwerkraumes werden zur Vorbereitung der nächsten Beteiligungsphase weiter konkretisiert.

Zu Bearbeitung der regionalen Bedarfe und Maßnahmen werden die Planungsbezirkswerkräumen im Oktober dienen. Das Gesamtergebnis wird sich im Schulentwicklungsplan abbilden, den IPG zum Jahresende vorlegen wird.

Die endgültigen Dokumentationen finden Sie bald auf dieser Plattform. Wir werden über einen Slide auf der Hauptseite daraufhin weisen.

Für Rückmeldungen und Fragen stehen wir Ihnen unter redaktion@frankfurt-macht-schule.de gerne zur Verfügung.