Newsletter Nr. 3

Stadtwerkstatt Frankfurt macht Schule - Newsletter Nr. 3 vor Themenwerkräumen und Konzeptwerkraum - 8. Juli 2014

Sehr geehrte Teilnehmende am Beteiligungsprozess „Frankfurt macht Schule“,

Dies ist der dritte Newsletter im Verlauf der Stadtwerkstatt zum Schulentwicklungsplan der Stadt Frankfurt am Main. Sie erhalten in diesem Newsletter wichtige Informationen zu Dokumenten, der weiteren Planung, den Themenwerkräumen und dem Konzeptwerkraum, sowie Hintergrundinformationen zum Prozess.

Dieser Newsletter wird aus Sicherheitsgründen in einer reinen Textversion versendet.

Neue Dokumente und Inhalte auf der Plattform

Auf der Transparenzplattform sind neue Inhalte und Dokumente zu finden. Das Protokoll des letzten Lenkungskreises ist bereits veröffentlicht und es gibt Informationen zu den Themenwerkräumen im Slider auf der Startseite. Das Protokoll des Fachbeirates wird in Kürze folgen.

Themenwerkräume

Vom 14. - 17. Juli 2014 finden die Themenwerkräume statt. Eine Einladung sowie eine Interessensabfrage haben Sie gesondert per Mail erhalten. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit den Teilnehmenden in die Entwicklung konkreter, übergreifender, in die Zukunft gerichteter Maßnahmen zu den genannten Schwerpunktthemen zu starten. Die Konkretisierung auf die regionalen Bedarfe wird in den Planungsbezirkswerkräumen im Oktober erfolgen. In der Bibliothek der Transparenzplattform finden Sie den Zuschnitt der Themenwerkräume mit Ort, Datum, Fokus und Unterthemen. Die Themenwerkräume fangen jeweils um 14:00 Uhr an und dauern bis 18:00 Uhr. Ab 13:30 Uhr wird es Kaffe, Kuchen, Getränke und Zeit zum Ankommen geben. Wir werden sehr pünktlich um 14:00 Uhr beginnen, um den knappen Zeitrahmen voll ausschöpfen zu können.

Während der Themenwerkräume wird es eine Themenausstellung mit Informationen für die jeweiligen Werkräume geben. Wir danken an dieser Stelle den Fachbeiratsmitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtschulamtes für Ihre Unterstützung und Expertise. Während der Werkräume werden Ihnen Mitglieder des Fachbeirats und des Stadtschulamtes mit Ihrem Hintergrundwissen für Fragen zur Seite stehen. Ebendalls wird es einen Daten- und Informationspunkt geben, an dem Sie gegebenenfalls noch benötigte Daten vor Ort erhalten können. Ein Mitarbeiter vom IPG und UnterstützerInnen vom Stadtschulamt werden hier für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Protokolle der Lenkungskreis- und Fachbeiratstreffen

In der Bibliothek der Transparenzplattform finden Sie die Protokolle der letzten Treffen des Lenkungskreises und des Fachbeirates der Stadtwerkstatt "Frankfurt macht Schule". In diesen stehen wichtige Antworten auf aktuelle Fragestellungen zum Prozess sowie zu den gesondert zu behandelnden Themen Modellregion, Pakt für den Nachmittag, Neues Gymnasium und Oberstufengymnasium und deren Einbindung in den Beteiligungsprozess.

Daten

Die Datensteckbriefe sind auf dem aktuell neuesten Stand. Es wurden Dokumente zur Wohnbauplanung und zu Privatschulen zur Plattform hinzugefügt. Die Themen Wohngebiete, Übergangszahlen, Berufliche Schulen, Ablehnung von Schülern mit Förderbedarfen an Regelschulen wurden in die Datensteckbriefe aufgenommen. Zu den Themenwerkräumen wird es detailliertere Steckbriefe zu den jeweiligen Planungsbezirken geben sowie oben bereits erwähnt während der Themenwerkräume einen Daten- und Informationspunkt, an dem Fragen beantwortet werden können und bei Bedarf Daten zur Verfügung gestellt werden können.

Schule trifft Schule

Die Schulbesuchsphase während der 1jährigen Stadtwerkstatt ist gestartet. Auf der Transparenzplattform können die Ergebnisse der Besuche in einem Fragebogen festgehalten werden. Die Schulbesuche dienen dazu, die Schulen untereinander zu vernetzen, sowie Beispiele guter Praxis kennenzulernen und zu veröffentlichen. Wir freuen uns, bereits erste Schulbesuche durchgeführt zu wissen. Auf Anfrage mehrerer teilnehmender Schulen wird der Zeitrahmen für die Schulbesuche auf bis Ende September ausgedehnt.

Stimmen und Zitate

Wir möchten Sie gerne nocheinmal darauf aufmerksam machen, dass Sie die Transparenzplattform dazu nutzen können, Erfahrungsberichte und Zitate einzustellen.Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Anregungen, Gedanken und Meinungen dort mitteilen.

Termine

Elternveranstaltung des StEB
im Rahmen des Beteiligungsprozesses (siehe letzter Punkt)
10. Juli 2014, 18:00 - 21:30 Uhr
Schillerschule, Aula
Morgensternstr. 3
Ansprechpartnerin: Alix Puhl

Lenkungskreistreffen
3. Juli
Evangelischer Regionalverband
Fachbeiratstreffen
3. Juli
Evangelischer Regionalverband

Themenwerkräume
14.-17. Juli, 14:00 - 18:00 Uhr
verschiedene Schulen
Zuschnitt der Themenwerkräume

Konzeptwerkraum
18. Juli 9:30 - 17:00 Uhr
SAALBAU Gallus
 

Initiativbeiträge

Auf der Transparenzplattform sind bereits verschiedene Initiativbeiträge bekannt gemacht worden. Auch Sie haben die Möglichkeit Termine für von Ihnen durchgeführte Veranstaltungen, die für die Schulentwicklungsplanung relevant sind (Lesungen, Informationsabende, Stammtische, sonstige Veranstaltungen) einzustellen. Für Ihre Veranstaltungen können Sie das Frankfurt-macht-Schule Logo mit dem Zusatz „Initiativbeitrag“ verwenden. Dies können Sie hier herunterladen. Ihre eingestellten Termine werden von uns kurz geprüft. Ein Merkblatt zur Durchführung von Initiativbeiträgen finden Sie unter folgendem Link:

Merkblatt Initiativbeiträge

Einbindung von Eltern und Schülern

Mit Unterstützung des Stadtelternbeirates ist die Möglichkeit für Eltern den Prozess aktiv mitzugestalten erweitert worden. Die Elternveranstaltung zu Frankfurt macht Schule am 10.7. von 18-21:30 in der Aula der Schillerschule soll interessierten Eltern Raum geben sich im Vorfeld der Themenwerkräume mit den jeweiligen Fragestellungen auseinanderzusetzen, sich auszutauschen und Empfehlungen zu formulieren. Der Stadtelternbeirat wird die Ergebnisse dieses Abends dann in die Themenwerkräume einbringen.

Mit dem Teilprojekt „Mitentscheiden – Kommunen und lokale Demokratie“ ist auch die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern im Prozess stärker verankert. Im Mittelpunkt des Projektes, das die Carl-von-Weinberg-Schule in Zusammenarbeit mit dem Dezernat für Bildung und Frauen durchführt, steht die Zielsetzung gemeinsam mit bildungspolitisch Verantwortlichen in der Stadt Frankfurt und weiteren Akteuren und Akteurinnen des Fachbeirates „Frankfurt macht Schule“ einen Beitrag dazu zu leisten, dass sich junge Menschen aktiv und informiert in die Gestaltung des demokratischen Gemeinwesens einbringen. Im Fokus ist die kommunale Bildungspolitik und das Beteiligungsverfahren Frankfurt macht Schule. Schülerinnen und Schüler eines Grundkurses Politik und Wirtschaft nehmen am Prozess teil und gestalten ihn als betroffene Bürgerinnen und Bürger der Stadt und als Experten aktiv mit.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung in der Stadtwerkstatt Frankfurt-macht-Schule, wir freuen uns auf weitere, gute Zusammenarbeit und stehen für Ihre Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Das Frankfurt macht Schule Team von IPG
Projektleitung
Katrin Faensen
Institut für Partizipatives Gestalten
redaktion(ät)frankfurt-macht-schule(punkt)de