Ganztägig arbeitende Schule

Kick-Off-Veranstaltung: Gesamtkonzept ganztägig arbeitender Grundschulen

Die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für ganztägig arbeitende Frankfurter Grundschulen wurde am 4. und 5. Februar 2019 mit einer Kick-Off-Veranstaltung im Saalbau Griesheim eingeläutet.

Das Stadtschulamt lud dazu Expertinnen und Experten aus der schulischen und außerschulischen Praxis, der Verwaltung, der Politik und der Wissenschaft ein. Insgesamt diskutierten rund 160 Personen über die zukünftigen Rahmenbedingungen und konzeptionellen Inhalte von Frankfurter Ganztagsgrundschulen.

Am ersten Tag des Kick-Offs begrüßte Stadträtin Sylvia Weber die Teilnehmenden. Anschließend stellte die Projektleiterin des Stadtschulamtes, Kerstin Leonhardt, in einem Resümee die Ganztagsschulentwicklung in Frankfurt am Main vor. Fachliche Inputs von Herrn Prof. Dr. Sascha Neumann, Universität Luxemburg und Frau Maren Wichmann, Deutsche Kinder und Jugendstiftung bereicherten den ersten Veranstaltungstag und luden zur Diskussion ein.

Am zweiten Tag begann die inhaltliche Arbeitsphase, in der in sieben verschiedenen Werkräumen zu den einzelnen Themen des Magistratsbeschlusses Nr. 853 Bewährtes gesammelt und neue Ideen für die zukünftige Frankfurter Ganztagsgrundschule generiert wurden.

Bis Mitte Juni finden vier Workshops je Werkraum statt, um die Inhalte der einzelnen Magistratsbeschlusspunkte zu konkretisieren. Der Abschluss des öffentlichen Beteiligungsprozesses bildet eine Bilanzveranstaltung im Herbst dieses Jahres.