Ganztägig arbeitende SchuleModellregion inklusive Bildung

„Inklusion auf dem Weg“ – Qualifizierte Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter unterstützen Schulen

Fachleute verschiedener Professionen aus allgemeiner und beruflicher Schule, aus regionalen Beratungs- und Förderzentren, Jugendhilfe und Teilhabeassistenz haben eine Qualifizierung zur Prozessbegleitung abgeschlossen. Sie bereiteten sich darauf vor, Veränderungsprozesse, die mit einem inklusiven Schul- und Bildungsystems einhergehen, systematisch zu begleiten und zu beraten. Im Fokus stand hierbei insbesondere die Unterstützung kooperativer, multiprofessioneller Strukturen und deren Weiterentwicklung. Auch Möglichkeiten zur Stärkung regionaler Bündnisse wurden in den Blick genommen. Viele Schulen verfügen schon über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Vielfalt. In der konkreten Umsetzung und der Begegnung mit unterschiedlichen Potentialen und Bedarfen der Kinder und Jugendlichen zeigt sich jedoch immer wieder, dass neue und individuelle Lösungen sowie fachliche Weiterentwicklung aller Beteiligten erforderlich sind.

Die neu qualifizierten Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter sind sehr interessiert daran, hierbei zu unterstützen. Eine Übersicht mit Kontaktdaten finden Sie hier

Interessierte Schulen und Institutionen können sich zur ersten Kontaktaufnahme auch an die Servicestelle des Qualifzierungsneztwerkes - QN.Servicestelle.vhs@stadt-frankfurt.de - oder an das Stadtschulamt -  Frankfurt-macht-Schule.Amt40@stadt-frankfurt.de  - wenden.

Für Prozessbegleitungen im Kontext Inklusive Bildung können städtische Fördermittel beantragt werden. Zur Abklärung der Kostenübernahme können sich interessierte Schulen an ihr zuständiges regionales Beratungs- und Förderzentrum wenden.

Die nächste Qualifizierung startet am 27. Januar 2020. Bis zum 15. November 2019 ist die Anmeldung noch möglich. Sie finden die Ausschreibung hier.