Ganztägig arbeitende Schule

Gesamtkonzept Ganztag: Konzeptphase am Pilotstandort Textorschule und Quartier abgeschlossen

Die Textorschule und ihr Quartier nehmen an der Pilotierung des Gesamtkonzeptes Ganztag teil. Am Montag den 28.06.2021 arbeiteten verschiedene Akteure des Ganztags in und um den Lernort Schule intensiv an dem Schwerpunktthema Kooperation im Quartier, insbesondere zur Maßnahme „Einrichtung einer Quartierskonferenz“. Beteiligt waren: Schulleitung und Lehrkräfte, Leitung und Mitarbeitende des Ganztags, Elternbeiräte, Musikschule, Kita Frankfurt. Während des Workshops herrschte eine wertschätzende und konstruktive Arbeitsatmosphäre: Ideen wurden gemeinsam entwickelt, Stolpersteine offen angesprochen und Transparenz über die Möglichkeiten hergestellt.

Die Konzeptphase zur Maßnahme „Einrichtung einer Quartierskonferenz“ ist damit abgeschlossen. Ableitend von den Erfahrungen der Quartierskonferenz wird im kommenden Schuljahr eine Handreichung „gelingende Kommunikation im Quartier“ entwickelt. Darüber hinaus entsteht eine Aufgabenbeschreibung für eine Koordinationskraft im Quartier.

Motto für den gemeinsamen Weg: „einfach mal machen“

In der ersten Arbeitsphase analysierten und priorisierten die Beteiligten, welche Akteur*innen für die Umsetzung der Quartierskonferenz relevant und einzubeziehen sind. Es wurde deutlich, dass einige der relevanten Kooperationspartner*innen und Kinder bislang fehlen. Die Gruppe verabredete daher konkrete Schritte für eine gezielte Einbindung ebendieser. In der zweiten Arbeitsphase ging es um Inhalte, Ablauf und Kommunikation der Quartierskonferenz. Auf der informationsebene wurde der Stundenplan und die AG- Termine aufgelistet. Zum Punkt Mitsprache wurden unter anderem die Rahmenbedingungen der AGs, mögliche Zusammenarbeit bei Festen und weiteren Terminen aufgezählt. Unter den Verantwortlichkeiten wurde die Wichtigkeit einer klaren Beschreibung des Aufgabengebiets einer Koordinationskraft deutlich. Zum Abschluss des Workshops verabredete die Gruppe den nächsten Schritt: direkt nach den Sommerferien soll eine erste „unperfekte“ Quartierskonferenz stattfinden, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Eine Arbeitsgruppe bereitet diese inhaltlich und organisatorisch vor.

Mit diesem Ergebnis machen sich die Textorschule und ihr Quartier nun auf den Weg in die nächste konkrete Phase der Erprobung des Gesamtkonzept Ganztag.