Ganztägig arbeitende Schule

Gesamtkonzept Ganztag: Auftakt erstes Netzwerktreffen

Am 11. November 2021 fand das erste Netzwerktreffen im Rahmen der Pilotierung des Gesamtkonzeptes Ganztag statt. An dem Nachmittag nahmen die Pilotstandorte vertreten durch die Schulleitungen und die Leitungen der Erweiterten schulischen Betreuung teil. Darüber hinaus waren das Staatliche Schulamt mit seinen Fachberater:innen Ganztag und das Team des Gesamtkonzept Ganztag des Stadtschulamtes vertreten.

Das Netzwerktreffen ist ein Format, in dessen Mittelpunkt der Peer-to-Peer-Ansatz als eine nachhaltige Form des gemeinsamen Lernens und der gemeinsamen Entwicklung steht. Neben inhaltlichem Austausch bieten die Treffen auch Raum für die informelle Vernetzung, die den kollegialen Austausch fördert und die Leidenschaft für das gemeinsame Projekt stärkt.

Schwerpunktthema dieses Auftakttreffens war: „Führung in komplexen Systemen und Förderung der Selbstorganisation in Teams“ und richtete sich an die Leitungskräfte der neun Pilotstandorte aus Schule und Ganztag. Im Fokus stand dabei die Frage, wie Leitungskräfte die Selbstorganisation ihrer Teams rahmen und unterstützen können. Der Prozess der Selbstorganisation lebt von Vertrauen und Wertschätzung.

Nach einem weiteren Input zur der Rolle von Führungskräften in der heutigen Arbeitswelt, reflektierten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Frage „Für wen und was bearbeiten wir das Vorhaben?“, also den sogenannte „Noble Cause“ (den Sinn des Vorhabens). Dieser ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Vorhabens, ein Herzöffner für alle Beteiligten, der Orientierung und Engagement schafft. Anknüpfend daran beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den zentralen Werten/Gestaltungsprinzipien des Vorhabens und diskutierten folgende Fragenstellungen „Was ist Ihnen besonders wichtig in der Arbeit in Ihrem „Pilotierungsteam“? Wie kommunizieren Sie diese Werte und Prinzipien ins Team?“.
Im anschließenden Plenum wurden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam diskutiert. Abschließend wurden erste Ideen für Schwerpunktthemen der nächsten Netzwerktreffen gesammelt.

Wie geht es weiter?
Im Rahmen der Pilotierung des Gesamtkonzeptes Ganztag finden insgesamt acht Netzwerktreffen statt. Themengeber für die Netzwerktreffen sind die Akteur:innen der teilnehmenden Pilotstandorte. Um den multiprofessionellen Austausch vor Ort zu verstärken, ist geplant, beim nächsten Netzwerktreffen den Kreis der Beteiligten um weitere Fachkräfte aus Schule und Ganztag zu erweitern. Das nächste Netzwerktreffen findet voraussichtlich im Februar 2022 statt.