Ganztägig arbeitende Schule

Gesamtkonzept Ganztag: 2. Pilot-Gruppe geht an den Start

Mit der digitalen Auftaktveranstaltung zur Pilotierung des Gesamtkonzeptes Ganztag wurde am 07.09.2021 offiziell der Beginn der zweiten Pilot-Gruppe markiert. Das Gesamtkonzept Ganztag ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Frankfurt und des Hessischen Kultusministeriums.

Die Zahl der Schulen und Quartiere, die am Projekt teilnehmen, wächst damit auf insgesamt neun. Obwohl die Pilotstandorte an verschiedenen thematischen Schwerpunkten arbeiten, verbindet sie ein Ziel: die Qualität des Ganztags für alle Kinder weiterzuentwickeln.
Was so einfach klingt, wirft viele Frage auf: Wo stehen wir in unserer Ganztagsentwicklung? Worin sind wir gut? Wo wollen wir ran? Was bedeutet eigentlich „Perspektive des Kindes“ in ihrer Vielfalt für uns? Die moderierten Werkräume der Auftaktveranstaltung boten Gelegenheit, sich zu diesen Fragen auszutauschen. In den nächsten sechs Monaten unterstützt eine Prozessbegleitung die Pilotstandorte dabei, ein Konzept zur Erprobung der Entwicklungsvorhaben zu erarbeiten. Dieses umfasst beispielsweise die Bedarfserhebung und Umfeldanalyse, Zielformulierung, Meilenstein- und Beteiligungsplanung. Mit dem erarbeiteten Konzept wird die Pädagogik der Pilotstandorte in Verbindung mit architektonischen Anforderungen und Aspekten der Organisationsentwicklung aufgegriffen und „in einen Guss“ gebracht.
Auf dem ersten Netzwerktreffen haben die Pilotstandorte dann die Gelegenheit, standortübergreifend Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

• Detaillierte Informationen: Gesamtkonzept Ganztag
• Komprimierte Informationen: Informations-Broschüre „Ganztag gemeinsam gestalten.“
Fact-Sheets der neun Pilotstandorte
• Imagefilm: „Wisst ihr eigentlich, was wir im Ganztag so machen?“

Info: