Ganztägig arbeitende Schule

Gesamtkonzept ganztägig arbeitende Grundschulen

Die Stadt Frankfurt am Main hat sich zum Ziel gesetzt, die strukturellen Voraussetzungen für den Rechtsanspruch auf Betreuungsplatzgarantie für Grundschulkinder zu schaffen und die Qualität von Grundschulen und deren Quartiere als ganztägige Lern- und Lebensorte auszubauen.
Höhere Transparenz der Angebotsstrukturen, Chancengerechtigkeit sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind leitend für das Vorhaben des Gesamtkonzeptes. Wohl und Bildungsmöglichkeiten des Kindes stehen dabei im Fokus.

Grundlage für die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für Frankfurt bildete ein fünfmonatiger Beteiligungsprozess. 47 Maßnahmen für Ganztagsschule als Kooperationsmodell wurden in diesem Zeitraum entwickelt. Mit diesen Ergebnissen starten Frankfurter Schulen und Quartieren im zweiten Schulhalbjahr 2020/21 in eine zweijährige Erprobungsphase.

Hier finden Sie Informationen zur Pilotierung:

• Wer kann mitmachen?
  • Inwiefern profitieren Schulen und Quartiere von der Teilnahme?
  • Wie sieht der zeitliche Ablauf aus?
  • Wie kann man mitmachen?

Das Gesamtkonzept finden Sie hier.