Regionalisierung

Geförderte Projekte der 2. Bildungskonferenz

Im Dezember 2019 hat die 2. Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit 200 Schülerinnen und Schülern stattgefunden. In den Wochen danach haben sich verschiedene Projektgruppen getroffen und ihre Ideen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen weiter ausgearbeitet und schließlich beim Stadtschulamt eingereicht. Jede Projektgruppe konnte bis zu 5.000,-€ für die Umsetzung ihres Projekts beantragen.

Die Jury aus vier Schülerinnen und Schülern und drei Erwachsenen hat die eingereichten Projektideen bewertet und über deren Förderung entschieden. Acht Projektideen haben die Jury überzeugt und können nun umgesetzt werden. Welche Projekte das sind, stellen wir hier vor.

Leitfaden „Tipps und Tricks zur Einführung für funktionierende SV-Arbeit in Grundschulen und weiterführenden Schulen“ - Die Projektgruppe aus verschiedenen Grund- und weiterführenden Schulen erstellt einen Leitfaden, der an alle Schulen gehen soll.

Kinderrechte für unsere Schulen - Die Projektgruppe aus verschiedenen Grund- und weiterführenden Schulen möchte Kinderrechte an Schulen stärken und darüber informieren. Ggf. soll ein Siegel für Kinderrechte entwickelt werden.

Für eine bessere Zukunft muss jeder was tun, du auch, ich auch! - Kinder der August-Gräser-Schule informieren an einem Infostand zum Thema „Klima", zeigen kleinere Dokumentationen über den Klimawandel, u. a. auf Festen, Elternabenden, während der Unterrichtspausen und entwicklen einen Fragebogen, um den aktuellen Stand statistisch darzustellen.

Ersatzklassensprecher, Bekanntmachung von Klassen- und Schülerrat - Kinder der Liebfrauenschule möchten andere Grundschulen darauf aufmerksam machen, dass es in jeder Klasse ein bis zwei Ersatzklassensprecher geben sollte, um die Klassenmacht zu teilen. Ein Plakat wird entworfen und gedruckt und mit einem selbst geschriebenen Brief an alle Grundschulen verschickt.

Pausenverpflegung an der Falkschule -  Die Projektgruppe hat zwei Ideen: 1. Errichtung und Inbetriebnahme eines Schulkiosks, 2. Verkauf von verpackten Lebensmitteln aus einem Marktkorb. Externe Prozessbegleitung mit Workshop für Schülerinnen und Schüler, kreative Workshops (Streich- und Werkarbeiten, Basteln von Essenskörben, Gestaltung von Menü- und Preiskarten), WPU-Kurs zum Thema Essensverpflegung und Schulkiosk in Jg. 8/9.

Transparente SV - Die Projektgruppe an der Georg-Büchner-Schule erstellt eine Broschüre, um die Menschen über die SV und ihre Möglichkeiten aufzuklären. Die Broschüre wird aktuell designt und soll an alle Schulen per E-Mail gehen.

Ein Ruheraum für unsere Schule - Die Projektgruppe möchte einen Ruheraum an der Albrecht-Dürer-Schule einrichten, damit Kinder die Möglichkeit bekommen, zur Ruhe zu kommen und in Pausen und nach dem Unterricht entspannen können. Der Ruheraum soll von Kindern selbst gestaltet, nach den Bedürfnissen von Kindern eingerichtet und verwaltet werden.

SV-Förderung - Grundidee des Projekts ist eine Stärkung der Schülervertretungen Frankfurts, vor allem durch Kompetenzförderung, um ihnen mehr Beteiligung zu ermöglichen. Die Projektgruppe möchte u. a. eine Cloud gestalten, die Schulen die Möglichkeit bietet, an SV Materialien zu kommen, wie z. B. Vorlagen, Arbeitsmethoden, Rechte, etc.