Einrichtung, Organisationsänderung, Aufhebung von Schulen

Frankfurt macht Schule – und das kontinuierlich

Der integrierte Schulentwicklungsplan (SEP) 2015-2019 ist das Instrument für die Stadt Frankfurt, um in ihren Bildungsregionen das schulische Angebot sicher zu stellen und weiter zu entwickeln. Alle fünf Jahre wird der SEP insgesamt überprüft und fortgeschrieben und in allen neun Gestaltungsfeldern mit Maßnahmen unterlegt.

Aktuell werden im Stadtschulamt die Prognosen für den Zeitraum 2016-2022 erstellt und die notwendigen Schritte zur Errichtungen von Grundschulen und weiterführenden Schulen vorbereitet.

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Frankfurt steigt weiter stark an und damit entsteht ein zusätzlicher Bedarf an Schulplätzen. Die dynamische Stadtentwicklung Frankfurts erfordert eine kontinuierliche Anpassung der Bildungsinfrastruktur, damit Familien ein wohnortnahes und ausgewogenes Schulangebot zur Verfügung steht. Das Stadtschulamt überprüft jährlich, ob neue Schulen errichtet werden müssen. Diese jährliche Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes betrifft das Gestaltungsfeld 1 und befasst sich ausschließlich mit der Neuerrichtung von Schulen.

Was sind die Schritte in den kommenden Wochen? Der Weg führt von der Erstellung des Planes über die Abstimmungs- und Beschlussgremien bis zur Genehmigung durch das Hessische Kultusministerium. Damit Sie diese Stationen mitvollziehen können, werden in den nächsten Wochen an dieser Stelle kleine Statusberichte und Infotermine erscheinen.