Fortbildungsbudget für Schulen und ihre Kooperationspartner

Ganztagsschulentwicklung, Inklusion, Kinderschutz und Kinderrechte… - Schulen und ihre Kooperationspartner stellen sich mit Blick auf die Schwerpunktthemen des Schulentwicklungsplanes grundlegenden Veränderungen und großen Herausforderungen. Viele Akteurinnen und Akteure, die im schulischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, haben sich bereits gemeinsam auf den Weg gemacht, um relevante Fragen der pädagogischen Praxis zu reflektieren und innovative Lösungsstrategien zu entwickeln.
Um diese Prozesse zu unterstützen wurde vom Stadtschulamt auch in diesem Jahr wieder ein Kooperationsbudget zur Verfügung gestellt. Jede allgemeinbildende Schule kann gemeinsam mit den Trägern der Betreuungs- und Ganztagsangebote und weiteren Bildungsakteuren vor Ort einen Betrag in Höhe von 900 € für Qualifizierungsmaßnahmen beantragen. Die Mittel können für unterschiedliche Formate eingesetzt werden, ob für ein Leitungsteam-Coaching, eine Inhouse-Beratung, einen Vortrag am pädagogischen Tag oder auch für eine klassische Fortbildungsveranstaltung.
Bis zum 15. September 2017 können Anträge beim Stadtschulamt eingereicht werden. Informationen zur Antragstellung haben die Schulen und Träger der schulischen Betreuungs- und Ganztagsangebote Anfang des Jahres erhalten.
Einen Überblick zu aktuellen Qualifizierungsangeboten sind auf der Seite des Qualifizierungsnetzwerks zu finden. Die Servicestelle der Volkshochschule bietet Beratung bei der Planug von Qualifizierungsvorhaben an.