Ganztägig arbeitende SchuleModellregion inklusive BildungRegionalisierung

Fortbildungsbudget für Schulen und ihre Kooperationspartner

Ganztagsschulentwicklung, Inklusion, Kinderschutz und Kinderrechte… Schulen und ihre Kooperationspartner stellen sich mit Blick auf die Schwerpunktthemen des Schulentwicklungsplans grundlegenden Veränderungen und großen Herausforderungen. Viele Akteurinnen und Akteure, die im schulischen Kontext tätig sind oder in der Region mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, haben sich bereits gemeinsam auf den Weg gemacht, um relevante Fragen der pädagogischen Praxis zu reflektieren und innovative Lösungsstrategien zu entwickeln. Um diese Prozesse zu unterstützen wurde vom Stadtschulamt in diesem Jahr wieder ein Kooperationsbudget zur Verfügung gestellt. Jede allgemeinbildende Schule kann gemeinsam mit den Trägern der Betreuungs- und Ganztagsangebote und weiteren Bildungsakteuren einen Betrag in Höhe von 900 € für Qualifizierungsmaßnahmen beantragen. Die Mittel können für unterschiedliche Formate eingesetzt werden, ob für ein Leitungsteam-Coaching, eine Inhouse-Beratung, einen Vortrag am pädagogischen Tag oder auch für eine klassische Fortbildungsveranstaltung.
Noch bis zum 30. September 2016 können Anträge beim Stadtschulamt FiFoe.Schule.amt40@stadt-frankfurt.de eingereicht werden. Informationen zur Antragstellung haben die Schulen aktuell nochmals per E-Mail erhalten.
Einen Überblick zu aktuellen Qualifizierungsangeboten finden Sie auf der Seite des Qualifizierungsnetzwerks.