Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“

„Gemeinsam stark – Zusammenhalt l(i)eben“ ist das Thema des diesjährigen Förderpreises der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 31.07.2021.

Weitere Informationen finden sich in der Pressemitteilung zum Förderpreis.

Wer kann sich bewerben?

Die Stiftung Bildung sucht Projekte zum Thema „Gemeinsam stark – Zusammenhalt l(i)eben“. Bewerben können sich alle Kita – und Schulfördervereine, die mit ihren Kitas und Schulen ein Projekt initiiert haben und folgende Kriterien erfüllen:

• Das Projekt behandelt eine relevante konkrete Herausforderung an der jeweiligen Kita oder Schule z.B. das Einrichten eines Kinderrates, eine Idee demokratische Prozesse einzusetzen, Projektwochen, die sich die Themen Demokratie oder Kinderrechte auf die Fahnen schreiben oder Projekte, die den Zusammenhalt stärken und fördern.
  • Das Projekt ist bereits über das Ideenstadium hinaus entwickelt und es können erste Ergebnisse präsentiert werden.
  • Das Projekt ist langfristig angelegt und kontinuierlich in den Kita- und Schulalltag eingebunden bzw. soll zukünftig eingebunden werden.
  • Kinder und Jugendliche sind in das Projekt aktiv eingebunden, im besten Fall haben sie das Projekt selbst angestoßen oder führen es durch.
  • Bei der Umsetzung des Projektes kooperiert der Kita-/Schulförderverein mit der Kita oder Schule.

Gefragt sind Ideen. Beispiele für gesuchte Projekte könnten sein:

• Unterricht: Klassenrat – Demokratie schon in der Grundschule erleben
  • Projekte: Kinderrechte – kinderleicht erklärt; Was pflanzen wir im Kita-Garten? – Kinder beraten und stimmen ab
  • AG: Schule als „Safe-Space“ – Hier kannst du nicht nur lernen, sondern dich auch sicher fühlen
  • Sport: Inklusiver Kinderlauf – alle machen vielfältig mit
  • Musik: Jede Stimme zählt – alle zusammen sind ein Chor
  • Digital: Escape-Room – nur gemeinsam können wir das Rätsel lösen
  • Politik: Abgeordnete auf Augenhöhe – Kinder und Schüler*innen bringen sich ein